Der Klassiker

Der rote Tilsiter ist der Klassiker unter dem Halbhartkäse. Es ist sein milder, aber dennoch würziger und cremiger Geschmack, der ihn so einzigartig macht. Egal ob Znünibrot oder Vesperplättli – der Rote schmeckt einfach gut. Deshalb ist er der Star in den Käse Rezepten für die kalte und warme Küche. Hergestellt wird der Rote Tilsiter nach traditionellem Käser Handwerk in Käsereien in den Kantonen Thurgau, St.Gallen und dem Züri Oberland. Im Laufe der dreimonatigen Reifezeit entwickelt er seinen würzigen Geschmack. Ab diesem Zeitpunkt ist er genussreif und kommt mit der typischen roten Etikette in den Verkauf des CH-Detailhandels.

Tilsiter Switzerland (der Rote). Der charakteristische, klassische aus bester Frischmilch.

Familien-Käsereien stellen ihn mit Liebe und Fachwissen her. So wird jeder Laib von Hand gefertigt und während der Reifezeit im Käsekeller gepflegt. Die natürliche braun-rote Rinde bekommt er durch das regelmässige Schmieren und die Lagerung auf den Holzbrettern. Die Milchproduzenten und Käser kennen sich persönlich. Dank kurzen Transportwegen wird die frische Rohmilch täglich angeliefert. Dank stetiger Qualitätskontrollen – von der Milchanlieferung bis zum konsumreifen Käse – ist der volle Genuss unseres Tilsiters immer garantiert. Ob mild oder würzig: Der Rote ist von Natur aus ein vielseitiges Talent – sei es in der kalten oder warmen Küche.

Besonders überzeugt er auch als Bio-Spezialität. Der Bio-Tilsiter Switzerland wird exklusiv in der Bio-Käserei Maseltrangen hergestellt. Die Bio-Knospe steht für einen schonenden Umgang mit den Tieren, der Natur und ihren Rohstoffen.

KONSISTENZ
Speckig bis weichschnittig, fein

GESCHMACK
Gehaltvoll-würzig

REIFEZEIT
Mindestens 3 Monate

FETTGEHALT
Vollfett

Ø ERNÄHRUNGSWERTE PRO 100 G
Wasser 40 g
Mineralstoffe 4,5 g
Eiweiss 26 g
Fett 29,5 g
Kalorien 365 kcal
Energie 1528 kJ

KÄSETYP
Halbhartkäse

MILCHVERARBEITUNG
Rohmilch teilweise thermisiert

VERTRÄGLICHKEIT
Von Natur aus gluten- und laktosefrei

LAB
Tierisches Lab