Der Schweizer Tilsiter wird nach altem Rezept naturnah in Familien-Käsereien hergestellt. Ausgehend vom traditionellen Roten Rohmilchtilsiter wurde das Sortiment über die Jahre durch den milden grünen Past und den cremigen gelben Rahm-Tilsiter um weitere unverwechselbare Tilsiter Käsesorten bereichert. Dank natürlicher Reifung ist Tilsiter von Natur aus ein laktosefreier Käse. Wie alle Schweizer Käse wird auch Tilsiter nach dem Reihnheitsgebot; frei von jeglichen Farb- und Konservierungsstoffe produziert.

Oft kopiert, als Ganzes aber unerreicht, ist der Tilsiter der König der Schweizer Halbhartkäse oder einfach nur: Der Schweizer Käse.

Der ideale Familienkäse – für jeden Geschmack gibt es die passende Tilsiter Käsesorte.

En Guete!

Der Rote – surchoix

Der Tilsiter surchoix setzt geschmacklich noch einen drauf. Seine würzig-reife Note erhält er durch eine mindestens 4-monatige Lagerung und Pflege. Er setzt so einen kräftigen Akzent auf der Käseplatte, wenn ein währschafter Schweizer Tilsiter gefragt ist.

Mehr

Der Rote

Der rote Tilsiter ist der Klassiker unter dem Halbhartkäse. Es ist sein milder, aber dennoch würziger und cremiger Geschmack, der ihn so einzigartig macht. Egal ob Znünibrot oder Vesperplättli – der Rote schmeckt einfach gut. Deshalb ist er der Star in den Käse Rezepten für die kalte und warme Küche.

Mehr

Der Schwarze

Dieser ausgewählte Tilsiter ist ein wahrer Genusskäse für den echten Käseliebhaber. Durch seine längere Reifezeit im Käsekeller entwickelt sich sein ausgeprägter Charakter, dieser besticht durch seine rezente kräftige Note und für einen Tilsiter typischen zartschmelzenden Teig der auf der Zunge vergeht.

Mehr

Der Grüne

Der Tilsiter mit der grünen Etikette wird nur für eine kurze Zeit im Käsekeller gepflegt und gelagert. So entsteht eine milde Käsesorte mit frischem Aroma, das bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt. Wohl nicht zuletzt deshalb ist der Grüne Past-Tilsiter die meistverkaufte Tilsiter Käsesorte der Schweiz.

Mehr

Der Gelbe

Der Tilsiter mit der gelben Etikette ist die Überraschung auf jeder Käseplatte. Dank seinem milden und cremigen Aroma ist er beliebt als Dessertkäse und bei Rezepten, wo zart schmelzende Käsesorten gefragt sind. Der Rahm-Tilsiter verfeinert manch köstliches Gericht. Als Kontrast zu den anderen Käsesorten rundet er das Tilsiter-Angebot angenehm ab. Er zergeht auf der Zunge und weckt Lust auf mehr.

Mehr

Der Blaue

Die smarte, ernährungsbewusste Ernährung liegt voll im Trend. Auch Käse gehört zu den Lebensmitteln die diese Ernährungsform unterstützen.
Tilsiter hat ebenfalls einen Käsetyp entwickelt, welcher diesen Ansprüchen gerecht wird; der Blaue – léger Tilsiter.

Mehr

Mehr interessante Fakten und Inspirationen
aus der Tilsiter-Welt

Auf unserem Tilsiter Blog erfahren Sie, woher der Tilsiter ursprünglich kommt, Wissenswertes über die Produkte und weitere spannende Geschichten rund um unseren Käse.

Tilsiter-Jahresrückblick 2023 – unsere Highlights

Unsere Highlights 2023: Komm mit und lass uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.

Mehr

OLMA 2023: Ein erfolgreicher Auftritt

Über 1000 Kilo verkaufter Käse und noch mehr zufriedene Gesichter – so die Bilanz unserer Teilnahme an der OLMA 2023. Bereits zum 31. Mal waren wir an der Messe dabei, und an unserem neu gestalteten Stand in Halle 1.0 konnten wir auch dieses Jahr Gross und Klein begeistern. 

Mehr

Tilsiter und Nachhaltigkeit 2.0

Wie können wir die nächste Generation für Berufe in unserer Branche begeistern? Wie wird das Thema Nachhaltigkeit für uns allgemein zur Chance und nicht zum Risiko? Welche Nachhaltigkeitsthemen sind für uns zielführend und gleichzeitig auch wirtschaftlich vertretbar?

Mehr

Die Highlights aus dem Photobus

Bei Tilsiter ist keiner zu klein, ein grosser Star zu sein!

Mehr

Tag des Tilsiters: Die schönsten Eindrücke

Der Tag des Tilsiters im Rahmen des 130-Jahr-Jubiläums war ein schöner Erfolg. Taucht ein mit uns in einen unvergesslichen Tag: Fotos und Bericht hier.

Mehr

Tilsiter-Jahresrückblick 2022

Highlights aus der Tilsiter-Welt: Das hat uns 2022 bewegt.

Mehr

Kartoffel-Lauch-Strudel mit Tilsiter

Kartoffeln, Lauch und Tilsiter umhüllt mit einem Strudelteig – ein schnelles Rezept für die kalte Jahreszeit.

Mehr

Der beste Tilsiter 2022 – Swiss Cheese Awards

Jedes zweite Jahr konkurrieren die besten Schweizer Käser*innen mit ihren hochwertigen Kreationen um die Swiss Cheese Awards. 1064 Spezialitäten traten in 32 Kategorien um die begehrten Swiss Cheese Awards an.

Mehr

Jubiläum – wir sind zum 30. Mal an der Olma mit dabei

Wir sind seit 1992 als Aussteller an der Olma und können in dieser Zeit auf viele tolle Erlebnisse und Bekanntschaften an unserem Messestand zurückblicken.

Mehr

Jetzt für unseren Tilsiter-Newsletter anmelden

Erfahren Sie immer das Neueste aus der Tilsiter-Welt und nutzen Sie gleichzeitig Ihre Chance, tolle Preise zu gewinnen: Jeden Monat verlosen wir Tickets für Konzerte, Festivals und mehr. Viel Glück!