Tilsiter – der Schweizer Käse. Seit über 130 Jahren eine der bedeutendsten und beliebtesten Schweizer Käsesorten. In unseren Käsereien wird heute noch nach alter Tradition und mit neuster Technologie Tilsiter-Käse hergestellt. Bei uns finden Sie vom milden bis zum rezenten Halbhartkäse für jeden Geschmack etwas!

News

Tilsiter-Jahresrückblick 2023 – unsere Highlights

Unsere Highlights 2023: Komm mit und lass uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.

Mehr

OLMA 2023: Ein erfolgreicher Auftritt

Über 1000 Kilo verkaufter Käse und noch mehr zufriedene Gesichter – so die Bilanz unserer Teilnahme an der OLMA 2023. Bereits zum 31. Mal waren wir an der Messe dabei, und an unserem neu gestalteten Stand in Halle 1.0 konnten wir auch dieses Jahr Gross und Klein begeistern. 

Mehr

Tilsiter und Nachhaltigkeit 2.0

Wie können wir die nächste Generation für Berufe in unserer Branche begeistern? Wie wird das Thema Nachhaltigkeit für uns allgemein zur Chance und nicht zum Risiko? Welche Nachhaltigkeitsthemen sind für uns zielführend und gleichzeitig auch wirtschaftlich vertretbar?

Mehr

Die Highlights aus dem Photobus

Bei Tilsiter ist keiner zu klein, ein grosser Star zu sein!

Mehr

Tag des Tilsiters: Die schönsten Eindrücke

Der Tag des Tilsiters im Rahmen des 130-Jahr-Jubiläums war ein schöner Erfolg. Taucht ein mit uns in einen unvergesslichen Tag: Fotos und Bericht hier.

Mehr

Tilsiter-Jahresrückblick 2022

Highlights aus der Tilsiter-Welt: Das hat uns 2022 bewegt.

Mehr

Kartoffel-Lauch-Strudel mit Tilsiter

Kartoffeln, Lauch und Tilsiter umhüllt mit einem Strudelteig – ein schnelles Rezept für die kalte Jahreszeit.

Mehr

Der beste Tilsiter 2022 – Swiss Cheese Awards

Jedes zweite Jahr konkurrieren die besten Schweizer Käser*innen mit ihren hochwertigen Kreationen um die Swiss Cheese Awards. 1064 Spezialitäten traten in 32 Kategorien um die begehrten Swiss Cheese Awards an.

Mehr

Jubiläum – wir sind zum 30. Mal an der Olma mit dabei

Wir sind seit 1992 als Aussteller an der Olma und können in dieser Zeit auf viele tolle Erlebnisse und Bekanntschaften an unserem Messestand zurückblicken.

Mehr

Sortenorganisation
Tilsiter Switzerland GmbH

Die Sortenorganisation SO Tilsiter Switzerland GmbH mit Sitz in Märstetten setzt sich ein für die Produktion, die Erhaltung und Förderung der Qualität sowie die Vermarktung des Schweizer Tilsiters. Wir vertreten die Interessen unserer angeschlossenen Gesellschafter vonseiten Milchproduzenten, Käsereien sowie Käsehandel. Als Non-Profit-Organisation setzen wir die uns anvertrauten Mittel vollumfänglich zugunsten des Schweizer Tilsiters ein und orientieren uns am Erfolg auf den nationalen und internationalen Märkten.

Kontakt
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu Tilsiter?
Schreiben Sie uns einfach!

SO Tilsiter Switzerland GmbH
Weinfelderstrasse 6
8560 Märstetten

tilsiter@tilsiter.ch

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist ausführendes Organ der Gesellschaft und setzt sich ein für alle Belange der ihr angeschlossenen Gesellschafter.

URS HÄNNI
Managing Director
urs.haenni@tilsiter.ch
+41 79 816 22 22
 

WALTER JÄGGI
Leiter Qualität und Produktion
walter.jaeggi@tilsiter.ch
+41 71 626 30 63
 

WILLI OBERHÄNSLI
Marketingverantwortlicher
willi.oberhaensli@tilsiter.ch
+41 78 664 55 58

CLAUDIA MOYA
Marketing Schweiz (Verkaufsförderung, Messen, Degustationen, Sponsoring)
claudia.moya@tilsiter.ch
+41 79 955 75 67

Die Geschäftsstelle an der Weinfelderstrasse 6 in Märstetten ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.30 Uhr besetzt.

Die Tilsiter-Kommission

Die Tilsiter-Kommission (TK) setzt sich aus zehn Mitgliedern zusammen: dem Präsidenten und je drei Vertretern der Milchproduzenten, Käseproduzenten sowie Handel/Affineure. Ihr obliegt die fachliche Begleitung und Überwachung der Geschäftsstelle. Der Präsident und die TK-Mitglieder werden durch die Gesellschafterversammlung gewählt. Die TK koordiniert und vertritt die Interessen der Gesellschafter und befasst sich mit den strategischen Fragen der Sortenorganisation.

Präsidentin:

Sibylle Marti

Vertreter Käsehandel:

Sandro Renz (Hardegger Käse AG)

Fabian Meierl (Emmi AG)

Mathias Lustenberger (InterCheese AG)

Verteter Käseproduzenten:

Peter Strähl (Strähl Käse AG)

Roland Rüegg (Wildbergkäserei AG)

Heinz Habegger (H+R Habegger AG)

Vertreter Milchproduzenten:

Martin Rüegsegger

Ueli Keller

Hanspeter Brändle

Tilsiter-Milchproduzenten

Die Tilsiter-Milchproduzenten sind organisiert in Milchliefergemeinschaften und stellen die Grundlage für den Schweizer Tilsiter. Die Milch wird mindestens einmal täglich an die Käsereien geliefert und dort sofort zu Tilsiter verarbeitet. Je nach Tilsiter-Qualität werden verschiedene Anforderungen an die Milch gestellt. Allen gemein ist die hauptsächliche Futtergrundlage Gras und Heu, wobei für den traditionellen und länger gereiften roten Rohmilchtilsiter aus Qualitätsgründen ausschliesslich silofreie Verfahren erlaubt sind. Alle Tilsiter-Milchproduzenten erfüllen die Anforderungen für eine standortgerechte Produktion und ein hohes Mass an Tierwohl. Die Qualität der angelieferten Milch hat einen grossen Einfluss auf die Qualität der daraus produzierten Tilsiter-Käse und führt auch zu jahreszeitlich bedingten Qualitätsunterschieden.

Tilsiter-Käsereien

Die insgesamt 20 Tilsiter-Käsereien im Tilsiter-Produktionsgebiet unterteilen sich in 13 traditionell auf Basis von silofreier Milch produzierende Rohmilchtilsiter-Käsereien sowie 8 Betrieben, in welchen die Milch vor der Verarbeitung pasteurisiert wird. Während in den traditionellen Käsereien die typischen roten Rohmilchtilsiter hergestellt werden, produzieren die etwas moderner eingerichteten Past-Käsereien die bei vielen Konsumenten besonders beliebten etwas milderen, weicheren und weniger lang gereiften grünen Pasttilsiter. Mittels Variation der Fettgehalte stehen die gleichen Käsereien auch für die Produktion des gelben Rahm- sowie des blauen Léger-Tilsiters.

Unsere Käsereien im Einzelportrait

Tilsiter-Produktionsgebiet

Das Tilsiter-Produktionsgebiet erstreckt sich von den Hügeln des Zürcher Oberlandes am Fusse des Zürichsees über das St. Galler Toggenburg und den Thurgau bis zum Bodensee. Das Gebiet zeichnet sich aus durch einen hohen Anteil an Weide- und Grasland und ist darum besonders prädestiniert für die Milchproduktion. Die dezentral in die Regionen eingebetteten und familiär geführten Käsereien bieten kurze Transportwege für die Milch, was sich besonders positiv auf die Qualität der daraus produzierten Tilsiter-Käse auswirkt.

Rohmilch-Tilsiter: der Rote

BÄNTELI ARNOLD
Schlosskäserei Herdern, Haldenstrasse 1, 8535 Herdern

HABEGGER HEINZ & ROLF
H & R Habegger AG, Sonnenbühl 1425, 9652 Neu St.Johann

HUG ROGER
Tannzapfenland Käse AG, Fischingerstrasse 4, 8372 Wiezikon

KÜNZLE MATTHIAS
Bergkäserei Mühlrüti, Dorf 2, 9613 Mühlrüti

LANDOLT MICHAEL
Käserei Warthausen AG, Warthausen, 8718 Schänis

MANSER THOMAS
Käserei Bräägg AG, Brääggfeld 1357, 9602 Bazenheid

PREISIG URS
Käserei Preisig Sternenberg, Hochstockstrasse 7, 8499 Sternenberg

RÜDISÜLI FRANZ
Käserei Rüttiberg AG, Oberdörfli 1965, 8723 Rufi

RÜEGG ROLAND
Käserei Rüegg GmbH, Neueggstrasse 2, 8340 Hinwil

SUTTER MARKUS
Käserei Egligen, Hintergoldingerstrasse 4, 8638 Goldingen

SCHIRMER JOEL
Bio-Käserei Maseltrangen, Postholz 1045, 8723 Maseltrangen

WARTMANN OTTO
Käserei Holzhof, Hüttlingerstrasse 22, 8514 Amlikon-Bissegg

Past-Tilsiter: der Grüne, der Gelbe

FRAEFEL HEINZ
Säntis AG, Linden 4, 9300 Wittenbach

HARDEGGER JOSEF
Hardegger Käse AG, Poststrasse 2, 9243 Jonschwil

KOLLER PHILIPP
Käserei Koller, Mezikonerstrasse 51, 9543 St.Margarethen

MÜLLER PHILIPP
Käserei Neuwies, Neuwies, 9601 Lütisburg-Station

OBERLI CHRISTIAN
Käserei Rislen, Rislen, 9512 Rossrüti

DAVID STADELMANN
Emmi Schweiz AG, Seetalstrasse 200, 6032 Emmen

STRÄHL PETER
Strähl Käse AG, Bahnhofstrasse 1, 8573 Siegershausen

Käsehandel

Der Tilsiter-Käsehandel ist verantwortlich für die Belieferung des Detailhandels und verbindet so die Tilsiter-Milchproduzenten und -Käsereien mit den nationalen und internationalen Konsumenten. Während die 8 Past-Käsereien ihre zumeist sehr jungen Käse direkt selbst konfektionieren und verkaufen, erfolgt der Vertrieb der traditionellen Rohmilchtilsiter ausschliesslich über den Tilsiter-Käsehandel. Dieser übernimmt nach ca. zwei Monaten Reifezeit die jungen Käse von den Käsereien und affiniert sie weiter zu den unterschiedlichen Reifestufen rezent (rot), surchoix und extra (schwarz).

BAUMANN JÖRG

Baumann Käse AG

Zürichstrasse 9

3052 Zollikofen

FRAEFEL HEINZ

Säntis AG

Linden 4

9300 Wittenbach

FUCHS DOMINIK

Molkerei Fuchs + Co AG

Greinastrasse 10

9400 Rorschach

HÄFELI PETER

InterCheese AG

Industriestrasse 22

6215 Beromünster

HARDEGGER JOSEF

Hardegger Käse AG

Poststrasse 2

9243 Jonschwil

MEIERL FABIAN

Emmi AG

Seetalstrasse 200

6032 Emmen

KOLLER PHILIPP

Käserei Koller

Mezikonerstrasse 51

9543 St. Margarethen

LEDERGERBER MARCEL

Bodenseekäse AG

Rislen

9512 Rossrüti

MÜLLER PHILIPP

Käserei Neuwies

Neuwies

9601 Lütisburg-Station

KÜCHLER RUEDI

Lustenberger&Dürst SA

Langrüti

6330 Cham

STRÄHL PETER

Strähl Käse AG

Bahnhofstrasse 1

8573 Siegershausen

Swizzrocker

Mit dem SWIZZROCKER haben wir einen neuen Anlauf genommen, den Schweizer Tilsiter auch im Ausland bekannt und vor allem begehrt zu machen. Der Käse selbst war schon immer in der richtigen Qualität vorhanden, allein das Gewand bzw. die damit verbundene Käsemarke war nicht in der Lage, jene Resonanz bei unseren Exportkonsumenten zu erzeugen, auf die wir bei uns in der Schweiz zählen können. Während wir Schweizer mit «unserem» Tilsiter aufgewachsen sind, verbindet vor allem der deutsche Konsument mit dem Namen «Tilsiter» ein sowohl sensorisch wie auch preislich völlig anders positioniertes Produkt. Daran konnte auch der früher verwendete Zusatz «Alpen» nichts ändern, zumal dieser als engere Umschreibung gar nicht der Realität entsprach.

Als wir für unsere ausländischen Käsefreunde eine Alternative suchten, musste diese auf vergleichbaren Grundwerten basieren wie unser Schweizer Tilsiter, und dazu gehörten Ehrlichkeit und Authentizität an erster Stelle.

Der Tilsiter in neuem Gewand heisst nun «SWIZZROCKER – die Freiheit zu geniessen». Er beschreibt ein Lebensgefühl, ein Verhalten, das von der Suche nach dem gelegentlichen Entkommen aus den Normen und Zwängen des Alltags geprägt ist. Und die heisst: «Ich bin kein alltäglicher Käse – ich bin der Käse, der die Freiheit vom Alltag bringt.»

 

gehe zu Swizzrocker

Die unverwechselbare
Tilsiter-Kuh

HANDGEMACHT IM BERNER OBERLAND
Der Tilsiter ist ein waschechter Ostschweizer, der in naturnah produzierenden Familienkäsereien im Tösstal, Toggenburg, Gasterland und Thurgau entsteht. Die legendären Tilsiter-Holzkühe hingegen kommen aus dem Berner Oberland. Die grosse Gemeinsamkeit: Käse und Kuh entstehen in liebevoller Handarbeit – «Swiss Made».

Was Kinderherzen höher schlagen lässt und selbst nüchternen Zeitgenossen ein Schmunzeln entlockt, entsteht seit den 1950er Jahren in einer Holz-Werkstatt im Berner Oberland, seit Ende 2016 nun bei einem bekannten Hersteller von Holzspielwaren: Marc A. Trauffers «Trauffer Holzspielwaren AG». Wie seine Vorgänger ist auch er im Berner Oberland zu Hause, in Hofstetten bei Brienz. Hier wird den Rohlingen Leben eingehaucht, bis sie in einer stolzen Herde – rot, grün und gelb gefleckt – per Post ins Lager der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland in Weinfelden TG reisen.

Das Holz – ein natürlicher Rohstoff

Marc A. Trauffer (Bild) ist Inhaber der Trauffer Holzspielwaren AG. Trauffers stellen in einer Welt, die sich schneller dreht als je zuvor, ein Produkt aus natürlichem Holz her. Man sei sich bewusst, sagt er, dass Plastikspielzeuge detailgetreuer und auch billiger hergestellt werden können. Eine Holzkuh könne in der Welt von heute, inmitten von Computerspielen und blinkenden Plastikautos, bedeutsame Kontraste setzen.

Schnitzen mit Fingerspitzengefühl

Mit Klöppel und Schnitzmesser haucht der Schnitzer den vorgesägten Formen Leben ein. Jede einzelne Figur ist ein Einzelstück, das ganz leichte, aber durchaus gewollte Abweichungen aufweisen kann. Genau dies garantiert die Echtheit und den sympathischen Charakter der Tilsiter-Kühe. Holz ist ein Naturprodukt, das sich stetig verändern kann, ein Ast oder ein kleiner Riss stehen als Zeichen: Wir sind echt natürlich.

Brienzer Schnitzhandwerk – die Tilsiter-Kuh entsteht

Die gelernten Holzbildhauer schnitzen liebevoll und hochkonzentriert an den Details der Tiere und Figuren – Schnitt für Schnitt, der Tradition und Idee des Spielzeugerfinders sowie dem traditionellen Brienzer Schnitzhandwerk verpflichtet.

Sorgfältig – Strich für Strich

Das meiste bei der Herstellung der Tilsiter-Kühe ist Handarbeit. Auch die Bemalung. Die Geschichte der Tilsiter-Kuh erzählt über eine alte, noch immer lebendige Handwerkertradition, über handwerkliches Geschick und über die Liebe zum Detail. Diese Kühe sind das Wahrzeichen des Tilsiter-Käses – und mehr denn je ein Renner. Ob als Geschenk oder Preis, eine Tilsiter-Kuh kommt immer gut an. Das soll auch so bleiben.

Holz – der Umwelt zuliebe

Tilsiter-Kühe sind ökologisch wertvoll, aus dem natürlichen Rohstoff Holz hergestellt, welches ausschliesslich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern aus der Schweiz mit dem Gütesiegel FSC bezogen wird.

Entdecken Sie die spannende Geschichte des Tilsiters

1893 gilt als «Geburtsjahr» des Schweizer Tilsiters. Otto Wartmann und Hans Wegmüller stellten auf dem Holzhof in Amlikon-Bissegg TG, Felben TG und Herrenhof TG den ersten Schweizer Tilsiter her. Seither ist viel passiert. Was sich in dieser langen Zeit nicht geändert hat, ist die Liebe der Käser zum Produkt und zur Qualität des Käses. Entdecken Sie die spannende Geschichte unseres Tilsiters.

Jetzt für unseren Tilsiter-Newsletter anmelden

Erfahren Sie immer das Neueste aus der Tilsiter-Welt und nutzen Sie gleichzeitig Ihre Chance, tolle Preise zu gewinnen: Jeden Monat verlosen wir Tickets für Konzerte, Festivals und mehr. Viel Glück!