Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden uns in Zukunft noch stärker beschäftigen.

Das Jahr 2019 war gleichzeitig das erste Jahr nach unserem Jubiläumsjahr 2018 «125 Jahre Schweizer Tilsiter». In der umfangreichen Jubiläumsbroschüre haben wir umfassend über alle Aspekte rund um den Schweizer Tilsiter informiert.

Die schweizerischen Käsesortimente sind nach wie vor ausserordentlich vielseitig und es ist eine Her­aus­forderung für die Konsumenten, daraus genau jene Käse zu finden, welche ihren Vorstellungen und ihrem Geschmack entsprechen. Hier bietet sich der Schweizer Tilsiter als verlässlicher und bewährter Anker an. Mit unseren Wurzeln im Halbhartkäse­bereich bieten wir ein breites und gut aufeinander abgestimmtes Sortiment an Halbhartkäse. ­Beginnend beim milden Grünen Pasttilsiter über den cremigen Gelben Rahmtilsiter hin zum rezenten Roten Rohmilch­tilsiter in verschiedenen Reifegraden bietet der Schweizer Tilsiter das wahrscheinlich breiteste Sortiment an Schweizer Halbhartkäse aus einer Hand.

Es zeichnet sich ab, dass das vergangene Jahr 2019 als eigentliches Schicksalsjahr in die schweizerische Geschichte eingehen wird. Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Klima- und Gewässerschutz haben endgültig den Sprung in den Fokus einer breiten Bevölkerungsschicht geschafft und werden unser Denken und Handeln in den kommenden Jahren massgeblich beei­n­flussen. Dass genau auf diese Fragen auch der Schweizer Tilsiter wichtige Antworten liefert, wird vielleicht jüngere und u­n­erfahrenere Konsumenten überraschen, nicht aber die treuen und langjährigen Tilsiter-Kunden. Für uns als traditionelle Sortenorganisation stand das Thema Nachhaltigkeit schon immer im Vordergrund:

  • Wir sind eine Gemeinschaft aus Milchproduzenten, Käsereien und Käsehändlern, welche ihre Aktivitäten gemeinsam auf ein Ziel ausrichtet, zum Vorteil aller. Es gelten faire Konditionen und Vereinbarungen, welche alle Mitglieder gleichermassen berücksich­tigen und niemanden bevorteilen, als Grundlage für eine langfristige gemeinsame Co-Existenz.
  • Das System gibt auch kleinen, dezentral arbeitenden Partnern eine Chance und sichert ihnen eine langfristige Existenz ausserhalb von optimalen, rein marktwirtschaftlich ausgerichteten Grund­sätzen.
  • Durch die dezentralen Strukturen mit kleinen auf die regionalen Möglichkeiten ausgerichteten Produk­tionen und kurzen Transportwegen ausserhalb der technischen maximalen Möglichkeiten werden die natürlichen Ressourcen wie Boden, Luft, Wasser und die Biosphäre vergleichsweise wenig belastet.

Damit bietet unsere Organisation beste Voraussetzungen für eine langfristige Zukunft: hervorragende Käse aus nachhaltiger schweizerischer Produktion zu fairen Konditionen.

Parallel zum Nachhaltigkeitsansatz hat sich über die vergangenen Jahre auch das Thema Digitalisierung einen festen Platz im Fokus der Schweizer Bevölkerung erobert. Wir haben im vergangenen Jahr unseren Marketingansatz verstärkt darauf ausgerichtet mit einer Verschiebung weg von traditionellen Medien wie TV-Werbung hin zu neuen Kommunikationskanälen im digitalen Bereich. Auch im­ ­vo­rliegenden Jahresbericht werden wir digitale Inhalte einflechten, welche Sie als interessierter Leser über Ihr Handy oder Ihr Tablet aufrufen können. Dass wir damit im Vergleich zu früheren Jahresberichten deutlich weniger Papier bedrucken und entsprechende Ressourcen verbrauchen, ist gleichzeitig ein Beweis dafür, dass wir es mit dem Nachhaltigkeitsgedanken ernst meinen.