«Tilsiter isch guet», «ich ha gärn Tilsiter», «als Chind hämmer immer Tilsiter gässe». Das sind die drei häufigsten Sätze, welche ich in den vergangenen eineinhalb Jahren von unseren Konsumenten zu hören bekommen habe. Heisst auch: Qualität, Beliebtheit und Bekanntheit – der elementare Schatz eines Produktes – sind nach wie vor vorhanden. Darum werden wir schaffen, was wir uns für die nächsten vier Jahre vorgenommen haben!

Mit einer Produktions­menge von 2'552 Tonnen muss viel angepackt werden – das schleckt keine Geiss weg. Kosmetik reicht hier nicht. Es braucht einschneidende Veränderungen, um unser Ziel – eine Mengen­erhöhung von mindestens einem Drittel bis 2026 – zu erreichen. Daran arbeiten wir seit Beginn unseres Strategie­prozesses auf allen Ebenen.

Fest steht: Was gut ist für Tilsiter, ist nicht zwangsläufig und immer gleichzeitig gut für alle Milch­produzenten, Käse­produzenten und den Handel. Divergierende Interessen sind eine der zentralen Herausforderungen und um diese zu meistern, brauchen wir Mut, Offenheit, Flexibilität und Zugeständnisse von allen. Die Tilsiter-Familie muss zusammenstehen, um endlich wieder zufriedenstellend von unserem starken Brand und der Erfolgs­geschichte seit 1893 zu profitieren.

Der Schweizer Tilsiter wird in den nächsten Monaten und Jahren ein neues Gesicht erhalten. Ein Gesicht, welches wahrgenommen wird und unsere hervorragende Käse­qualität zeigt. Wir wollen ein Lieblings­käse sein, welcher unsere Konsumenten konkret anspricht, in bester Erinnerung bleibt und beim Kauf­entscheid stets mit­berücksichtigt wird. Primär in der Schweiz, aber auch im Export.

Wir investieren in ein optimiertes Qualitäts­management, machen mit Innovationen auf uns aufmerksam, nutzen aktuelle Trends, lancieren spezielle Produkte und reorganisieren die Geschäfts­stelle. Für eine erfolgreiche Umsetzung sollte klar sein: Nicht die Belange unserer Organisation, sondern die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Konsumenten stehen an erster Stelle. Doch am Schluss müssen und werden alle profitieren: unsere Kunden, unsere Partner und vor allem jedes einzelne Mitglied unserer Tilsiter-Familie.

Herzlichen Dank an alle, die mit Einsatz, Treue, hoher Qualität, Innovations­geist und Zuversicht die SOT erfolgreich machen und mitarbeiten, unseren Schweizer Tilsiter wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Zu den fünf wichtigsten Schweizer Käse­sorten, auf welchen die Geschichte der Schweizer Käse­tradition beruht und unsere Schweizer Werte aufs Beste vertreten: Sorgfalt, Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit – und allerbesten Genuss.

Sibylle Marti

Präsidentin Sortenorganisation