Orientierung in einer komplexen und unsicheren Zeit.

Nach 2020 schauen wir auf ein weiteres durch Corona geprägtes Jahr zurück. Allerdings konnte das Jahr 2021 bezüglich Absatz­entwicklung nicht an das Vorjahr anknüpfen, welches auch für Tilsiter im Schweizer Detail­handel durchwegs positive Absatz­zahlen zu verzeichnen hatte. Vielmehr sind wir im vergangenen Jahr auf den langjährigen Negativ­trend zurückgeschwenkt, was ausserordentlich schmerzhaft ist. Die Probleme vom Schweizer Tilsiter sind nicht neu, sie treten aber nach Wegfall der absatzsteigernden Corona­effekte wieder voll zutage. Es geht nun darum, die im vergangenen Jahr getroffenen strategischen Entscheide und Weichen­stellungen schnell und wirksam umzusetzen, damit die Verluste von Tilsiter im Schweizer Markt endlich einen stabilen Boden finden. Die langjährige Tradition vom Schweizer Tilsiter und seine feste Verankerung im Gedächtnis der Schweizer Konsumenten wird uns zur Erreichung dieses Ziels auf jeden Fall sehr unterstützen.

Die schweizerischen Käse­sortimente sind nach wie vor ausserordentlich vielseitig und es ist eine Herausforderung für die Konsumenten, daraus genau jene Käse zu finden, welche ihren Vorstellungen und ihrem Geschmack entsprechen. Hier bietet sich der Schweizer Tilsiter als verlässlicher und bewährter Anker an. Mit unseren Wurzeln im Halbhart­käse­bereich bieten wir ein breites und gut aufeinander abgestimmtes Sortiment an Halbhart­käsen. Bereits 2020 wurden unsere langjährigen 3 Hauptsorten Rot, Grün und Gelb durch die Sorten Schwarz (Extra) und Blau (Léger) komplettiert, womit wir unsere Position mit dem wahrscheinlich breitesten Halbhart­käse­sortiment unter einem Sortendach weiter verstärken konnten. Nach Coop im Jahr 2020 hat im vergangenen Jahr nun auch Migros alle unsere 5 Tilsiter-Sorten in ihr Sortiment aufgenommen. Der neue breitere Auftritt sorgt nicht nur für zusätzliche Absatz­mengen, sondern er unterstützt vor allem auch die Wahr­nehmung von Tilsiter Switzerland am POS. 

Kaum tritt das Corona­thema in unserer Aufmerksamkeits­pyramide etwas in den Hintergrund, drängt sich mit einem Schlag die kriegerische Entwicklung in der Ukraine in unseren Fokus. Dabei bleiben andere Themen wie die Nachhaltigkeit wie bereits im Vorjahr weiter im Hintergrund. Langfristig wird und muss sich aber auch diese Krisen­situation wieder entspannen. Dann kann Tilsiter wieder an seine Tradition anknüpfen, einen nachhaltigen Ansatz zu verfolgen, ein Ansatz, welcher im letzten Jahr durch die erste klimaneutral produzierende Tilsiter-Käserei – unsere älteste Gründer-Käserei Holzhof – einen neuen Höhepunkt fand. 

Der Schweizer Tilsiter als Sorten­organisation bietet in den drei Teilbereichen Soziales, Ökologie und Wirtschaftlichkeit wichtige Antworten: 

  • Wir sind eine Gemeinschaft aus Milch­produzenten, Käsereien und Käse­händlern, welche ihre Aktivitäten gemeinsam auf ein Ziel ausrichten zum Vorteil aller. Es gelten faire Konditionen und Vereinbarungen, welche alle Mitglieder gleichermassen berücksichtigen und niemanden bevorteilen, als Grundlage für eine langfristige gemeinsame Koexistenz. 
  • Das System gibt auch kleinen, dezentral arbeitenden Partnern eine Chance und sichert ihnen eine langfristige Existenz ausserhalb von optimalen, rein marktwirtschaftlich ausgerichteten Grundsätzen. 
  • Durch die dezentralen Strukturen mit kleinen auf die regionalen Möglichkeiten ausgerichteten Produktionen und kurzen Transport­wegen, ausserhalb der technischen maximalen Möglichkeiten, werden die natürlichen Ressourcen wie Boden, Luft, Wasser und die Biosphäre vergleichsweise wenig belastet. 

Damit bietet unsere Organisation beste Voraussetzungen für eine langfristige Zukunft: hervorragende Käse aus nachhaltiger schweizerischer Produktion zu fairen Konditionen. 

Während der Corona­zeit hat das Thema Digitalisierung stark an Bedeutung gewonnen. Sogar Verkostungen wurden online bzw. digital durchgeführt, auch bei Tilsiter. Wir müssen uns aber grundsätzlich bewusst sein, dass unser Käse und sein Genuss nach wie vor klar der analogen realen Welt verhaftet sind. Beim Genuss von einem guten Stück Tilsiter bleibt das Erlebnis positiv in Erinnerung und bildet stets die Grundlage dafür, wie unser Tilsiter als Käsemarke in den Köpfen unserer Konsumenten verankert ist und bleibt.