Neue und bewährte Marketing­massnahmen ­erfolgreich umgesetzt.

Degustationen im Detail­handel geben dem Tilsiter die Möglichkeit, die verschiedenen Tilsiter-Käse­sorten einem breiten Publikum sensorisch vorzustellen oder in Erinnerung zu rufen. Leider war diese Art der Kontakt­möglichkeit zu unseren Konsumenten auch im Jahr 2021 nur beschränkt möglich. 

Im Wissen, dass es wichtig ist, bei unseren Konsumenten im Gedächtnis zu bleiben, sind wir 2021 neue Wege gegangen. Wir haben mit verschiedenen Online­shops, wie zum Beispiel mit Coop und Migros, «Samplings» direkt in die Einkauf­tasche durchgeführt. So konnten wir unserer Ziel­gruppe, welche online einkaufte, den Tilsiter wortwörtlich ein Stück näherbringen.

Tilsiter-Schwimmkühe als Markenbotschafter im Einsatz

Mit den aufblasbaren Schwimm­kühen haben wir in diesem Sommer wieder unzählige Kinder­herzen höher schlagen lassen. Die rote und die grüne Schwimmkuh haben in so mancher «Badi» bei der jüngsten Ziel­gruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fast 10'000 Exemplare wurden für einen kleinen Unkosten­beitrag in der ganzen Schweiz verteilt. Dazu wurde eine Bade­karte mit Tipps zu den schönsten Bade­plätzen abgegeben. Ein Foto­wettbewerb, welcher über die sozialen Kanäle stattgefunden hat, rundete diese Sommer­aktion ab. 

zur Badespass-Seite

Die Tilsiter-Community testete ihr Wissen

Unter dem Motto «Teste dein Wissen» über die Schweiz und unseren Käse haben wir über das Jahr verteilt vier Runden von unserem «Tilsiter-Kuizz» online gespielt. Aus den über 100'000 Teilnehmenden wurde jeweils ein Quartals­sieger bestimmt. Als Haupt­preis verlosten wir am Schluss unter allen Teilnehmenden ein Wochenende in der Schweiz für die ganze Familie.

zum Tilsiter-Kuizz

An der OLMA in einem ausser­gewöhnlichen Jahr

Trotz unsicheren Vorzeichen haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr an der grössten Schweizer Publikums­messe dabei zu sein. Und wider Erwarten wurde die OLMA 2021 für den Tilsiter zu einem vollen Erfolg. Die persönlichen Kontakte am Messe­stand beim Degustieren haben uns sehr gefreut. In «Zahlen» haben wir die Vorjahre übertroffen. Das hatte niemand so erwartet und wir sind für unseren «Mut» belohnt worden. 

Kommunikations­kanäle und elektronische Medien

Diese Massnahmen sind nur ein kleiner Auszug aus dem gesamten Marketing­mix, welcher Tilsiter im vergangenen Jahr umgesetzt hat. Wir sind stetig bestrebt, mit unseren Massnahmen die Bekanntheit des Tilsiters bei Jung und Alt zu stärken und unseren Konsumenten aufzuzeigen, welche Eigenschaften unsere Produkt­typen haben und wie vielfältig unser Käse einsetzbar ist. 

Tilsiter meets Öpfelfarm
Tilsiter meets Hinterhof Metzgerei
TV-Spot

Elektronische Medien

Die Sorten­organisation Tilsiter Switzerland hat 2021 ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter ausgebaut und intensiviert. So treten wir mit Tilsiter-Fans, -Kunden und die, die es noch werden wollen, auf verschiedensten Kanälen in Kontakt und pflegen auch in der virtuellen Welt unsere Beziehungen.

Online-Werbung