Zwölf Monate nach Beginn unseres Strategieprozesses konnten wir Anfang Mai 2022 mit zahlreichen Goodnews aufwarten: Der erste klimaneutral produzierte Käse wird lanciert, der Tilsiter-Hummus ist fertig entwickelt, der Deal mit einer führenden Werbeagentur steht und ein neuer Geschäftsführer mit Fokus auf den Verkauf übernimmt das Ruder an der Front. Unser aller Ziel: Jetzt muss was gehen!

Nicht ganz gleicher Meinung war der Markt im In- und Ausland; gezeichnet von Nach-Corona-Wehen, einem Krieg, angedrohter Energiekrise, Inflation und weiteren Einflüssen, welche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stark fordern und uns beim angestrebten Kurs in der Käsebranche ausbremsen. Gleichzeitig bleibt ein starker Fokus auf Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Preis- und Qualitätsbewusstsein, welche entsprechende Herausforderungen, aber auch Chancen nach sich ziehen und uns unseren Konsument*innen gegenüber in zusätzliche Verantwortung drängen.

Dass 2022 im Vergleich zum Vorcorona-Jahr 2019 beim Importkäse ein Plus von über 10 % verzeichnet, ist unverständlich. Wir müssen Sorge tragen zu unserem Land. Auch unseren Milchproduzenten, Käseproduzenten und Händlern soll es gut gehen. Was bedeutet, dass wir uns als Teil der Käsenation Schweiz bestmöglich weiterentwickeln, unterstützen und als Tilsiterfamilie noch enger zusammenrücken.

«Zuversichtlich bleiben» ist ein wichtiges Stichwort. Tilsiter hat Potenzial auf verschiedenen Ebenen: Als bekannter Brand im Verkauf, beim Marketing, im Export und im Bereich Differenzierung. Wir wollen Rindenbehandlung und Verpackung optimieren sowie unsere Marketing-Aktivitäten intensiv vorantreiben, sodass wir einerseits mehr Aufmerksamkeit, aber auch ein geschärftes Profil erhalten. Wir werden das schaffen. Zusammen mit euch, der Tilsiterfamilie, die mitanpackt und alles gibt, unseren Tilsiter in top Qualität zu produzieren und ins Regal zu bringen. Ein grosses und herzliches Dankeschön dafür.

An der April-GV stehen Erneuerungswahlen an. Es freut mich, dass sich meine TK-Kollegen mit einer Ausnahme geschlossen für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Ihr zukunftsgerichteter Blick, ihre Offenheit neuen Projekten gegenüber und der starke Strick, an dem wir seit Strategiebeginn gemeinsam ziehen, könnte nicht besser sein. Auch ich bin mehr als bereit, mich mit Herzblut, einem Rucksack voll Power, Plänen und Innovationsgeist erneut in die Dienste der SOT zu stellen und versichere, dass wir zusammen für weitere drei Jahre unser Allerbestes geben. Danke für das Vertrauen im Namen der gesamten Tilsiterkommission. Auf dass wir noch viele Meilensteine erreichen.

Sibylle Marti

Präsidentin Sortenorganisation
Tilsiter Switzerland

Organisation

Die Sorten­organisation Tilsiter Switzerland GmbH (SOT) ist eine Selbsthilfe­organisation zur Förderung der Qualität und des Absatzes sowie der Anpassung der Produktion und des Angebotes gemäss Landwirtschafts­gesetz Art. 8 Abs. 1. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Gruppierungen Milch­produzenten, Käsereien und des Käse­handels, welche je einen Drittel des Gesellschafter­kapitals und damit der Stimm­rechte innehat. Das gemeinsame Ziel ist die Produktion und die Vermarktung von Schweizer Tilsiter.

Produktionsmengen (in Tonnen) Tilsiter Switzerland:

Milchproduzenten, Käsereien, Käsehandel

Tilsiter Milchproduzenten

Die Tilsiter Milch­produzenten sind organisiert in Milch­liefer­gemeinschaften und stellen die Grundlage für den Schweizer Tilsiter. Die Milch wird mindestens einmal täglich an die Käsereien geliefert und dort sofort zu Tilsiter verarbeitet. Je nach Tilsiter-Qualität werden verschiedene Anforderungen an die Milch gestellt. Allen gemein ist die hauptsächliche Futter­grundlage Gras und Heu, wobei für den traditionellen und länger gereiften Roten Rohmilch­tilsiter aus Qualitäts­gründen ausschliesslich silofreie Verfahren erlaubt sind. Alle Tilsiter-Milch­produzenten erfüllen die Anforderungen für eine standortgerechte Produktion und ein hohes Mass an Tierwohl. Die Qualität der angelieferten Milch hat einen grossen Einfluss auf die Qualität der daraus produzierten Tilsiter-Käse und führt auch zu jahreszeitlich bedingten Qualitäts­unterschieden.

Tilsiter Käsereien

Die insgesamt 20 Tilsiter Käsereien im Tilsiter Produktions­gebiet unterteilen sich in 13 traditionell auf Basis von silofreier Milch produzierende Rohmilch­tilsiter-Käsereien sowie 7 Betriebe, in welchen die Milch vor der Verarbeitung pasteurisiert wird. Während in den traditionellen Käsereien die typischen Roten Rohmilch­tilsiter hergestellt werden, produzieren die etwas moderner eingerichteten Past-Käsereien die von vielen Konsumenten besonders beliebten etwas milderen, weicheren und weniger lang gereiften Grünen Past­tilsiter. Mittels Variation der Fett­gehalte stehen die gleichen Käsereien auch für die Produktion des Gelben Rahm- sowie des Blauen Léger-Tilsiters.

Rohmilch-Tilsiter: der Rote

BÄNTELI ARNOLD
Schlosskäserei Herdern, Haldenstrasse 1, 8535 Herdern

BÜHLER STEPHAN
Käserei Eggsteig, Eggsteig 1938, 9534 Gähwil

HABEGGER HEINZ & ROLF
H & R Habegger AG, Sonnenbühl 1425, 9652 Neu St.Johann

HUG ROGER
Tannzapfenland Käse AG, Fischingerstrasse 4, 8372 Wiezikon

KÜNZLE MATTHIAS
Bergkäserei Mühlrüti, Dorf 2, 9613 Mühlrüti

LANDOLT MICHAEL
Käserei Warthausen AG, Warthausen, 8718 Schänis

MANSER THOMAS
Käserei Bräägg AG, Brääggfeld 1357, 9602 Bazenheid

PREISIG URS
Käserei Preisig Sternenberg, Hochstockstrasse 7, 8499 Sternenberg

RÜDISÜLI FRANZ
Käserei Rüttiberg AG, Oberdörfli 1965, 8723 Rufi

RÜEGG ROLAND
Wildberg Käserei AG, Wildbergstrasse 6, 8489 Wildberg

SUTTER MARKUS
Käserei Egligen, Hintergoldingerstrasse 4, 8638 Goldingen

SCHIRMER JOEL
Bio-Käserei Maseltrangen, Postholz 1045, 8723 Maseltrangen

WARTMANN OTTO
Käserei Holzhof, Hüttlingerstrasse 22, 8514 Amlikon-Bissegg

Past-Tilsiter: der Grüne, der Gelbe

FRAEFEL HEINZ
Säntis AG, Linden 4, 9300 Wittenbach

HARDEGGER JOSEF
Hardegger Käse AG, Poststrasse 2, 9243 Jonschwil

KOLLER PHILIPP
Käserei Koller, Mezikonerstrasse 51, 9543 St.Margarethen

MÜLLER PHILIPP
Käserei Neuwies, Neuwies, 9601 Lütisburg-Station

OBERLI CHRISTIAN
Käserei Rislen, Rislen, 9512 Rossrüti

DAVID STADELMANN
Emmi Schweiz AG, Seetalstrasse 200, 6032 Emmen

STRÄHL PETER
Strähl Käse AG, Bahnhofstrasse 1, 8573 Siegershausen

Tilsiter Produktionsgebiet

Das Tilsiter Produktions­gebiet erstreckt sich von den Hügeln des Zürcher Oberlandes am Fusse des Zürichsees über das St. Galler Toggenburg und den Thurgau bis zum Bodensee. Das Gebiet zeichnet sich aus durch einen hohen Anteil an Weide- und Grasland und ist darum besonders prädestiniert für die Milch­produktion. Die dezentral in die Regionen eingebetteten und familiär geführten Käsereien führen zu kurzen Transport­wegen für die Milch, was sich besonders positiv auf die Qualität der daraus produzierten Tilsiter-Käse auswirkt.

Tilsiter Käsehandel

Der Tilsiter Käse­handel ist verantwortlich für die Belieferung des Detail­handels und verbindet so die Tilsiter Milch­produzenten und Käsereien mit den nationalen und internationalen Konsumenten. Während die 7 Past-Käsereien ihre zumeist sehr jungen Käse direkt selber konfektionieren und verkaufen, erfolgt der Vertrieb der traditionellen Rohmilch­tilsiter ausschliesslich über den Tilsiter Käsehandel. Dieser übernimmt nach ca. 2 Monaten Reifezeit die jungen Käse von den Käsereien und affiniert sie weiter zu den unterschiedlichen Reifestufen Rezent (Rot), Surchoix und Extra (Schwarz).

FRAEFEL HEINZ

Säntis AG

Linden 4

9300 Wittenbach

FUCHS DOMINIK

Molkerei Fuchs + Co AG

Greinastrasse 10

9400 Rorschach

HÄFELI PETER

InterCheese AG

Industriestrasse 22

6215 Beromünster

HARDEGGER JOSEF

Hardegger Käse AG

Poststrasse 2

9243 Jonschwil

FABIAN MEIERL

Emmi AG

Seetalstrasse 200

6032 Emmen

KOLLER PHILIPP

Käserei Koller

Mezikonerstrasse 51

9543 St. Margarethen

LEDERGERBER MARCEL

Bodenseekäse AG

Rislen

9512 Rossrüti

MÜLLER PHILIPP

Käserei Neuwies

Neuwies

9601 Lütisburg-Station

RUEDI KÜCHLER

Lustenberger&Dürst SA

Langrüti

6330 Cham

STRÄHL PETER

Strähl Käse AG

Bahnhofstrasse 1

8573 Siegershausen

Die Beschluss­fassung der Gesellschaft erfolgt durch die Gesellschafter­versammlung als oberstes Organ, soweit sie nicht Entscheidungs­befugnisse an die Tilsiter­kommission abtritt. Die Tilsiter­kommission entscheidet gemäss Befugnissen und stellt Anträge an die Gesellschafter­versammlung. Sie setzt sich paritätisch zusammen aus je drei Vertretern der drei Gruppierungen und wird präsidiert durch die Präsidentin, welche auch die Gesellschafter­versammlung präsidiert. Die Tilsiter­geschäftsstelle ist ausführendes Organ und kann Anträge an die Tilsiter­kommission stellen.

Tilsiter-Kommission, Tilsiter-Geschäftsstelle

Kommission:

Roland Rüegg (Vertreter Käserei), Peter Strähl (Vertreter Käserei), Martin Rüegsegger (Vertreter Milchproduzenten), Hanspeter Brändle (Vertreter Milchproduzenten), Stefan Schürch (Vertreter Käsehandel), Sibylle Marti (Präsidentin), Heinz Habegger (Vertreter Käserei), Ueli Keller (Vertreter Milchproduzenten), Sandro Renz (Vertreter Käsehandel), Philipp Müller (Vertreter Käsehandel)

Geschäftsstelle:

Walter Jäggi (Produktionslenkung, Qualitätsförderung, Inspektorat), Claudia Moya (Marketing & Kommunikation), Peter Rüegg (Geschäftsführer)

Kontaktdaten Tilsiter Geschäftsstelle

Peter Rüegg
Direktor/Geschäftsführer der Sortenorganisation
Finanzen, Export
peter.rueegg(at)tilsiter.ch
+41 79 460 98 93
 
Walter Jäggi
Leiter Qualität und Produktion
walter.jaeggi(at)tilsiter.ch
+41 71 626 30 63
 
Claudia Moya
Marketing Schweiz (Werbung, Verkaufsförderung, Messen, Degustationen, Sponsoring)
claudia.moya(at)tilsiter.ch
+41 71 626 30 65
 
tilsiter(at)tilsiter.ch
Die Geschäftsstelle
an der Dunantstrasse 10 in Weinfelden
ist von Montag bis Freitag
von 8.00 bis 11.30 Uhr besetzt.

Rechtlich ist die Sorten­organisation eine nicht gewinn­orientierte Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gemäss Obligationen­recht. Sie finanziert sich aus Eigen­mitteln, welche über einen Zuschlag zu den einzelnen Tilsiter-Käsetypen Rot und Schwarz (Rohmilch­tilsiter), Grün (Past­tilsiter), Gelb (Rahm­tilsiter) und Blau (¼-Fett-Tilsiter) erhoben werden. Die Exporte im Bereich Rohmilch­tilsiter werden zusätzlich unterstützt durch Bundes­mittel im Rahmen der entsprechenden Absatz­förderungs­programme.

Tilsiter und Tilsiter Switzerland sind auf die Gesellschaft eingetragene Marken in der Schweiz, in der EU sowie in wichtigen Export­ländern ausserhalb der EU. Zu den eingetragenen Marken zählen auch die Wort-Bild-Marke Tilsiter Switzerland mit der rot-grünen Doppelkuh sowie die zusätzliche Marke SWIZZROCKER für die Vermarktung der Produkte im Export.

Produkte Tilsiter Switzerland GmbH:

Das Jahr 2022 startete für mich als neuer Geschäftsführer der SOT im Mai. Die erste Zeit war sehr intensiv, praktisch täglich durfte ich neue Aspekte meiner Aufgaben kennenlernen. Kurz gesagt: Es war und ist noch immer spannend und auch herausfordernd. Der Austausch mit Bauern, Käsern und Händlern, um aus erster Hand zu erfahren, wo der Schuh drückt, war mir in dieser ersten Zeit genauso wichtig wie heute. Denn zu wissen, welche Aspekte besprochen und welche Bedürfnisse abgeholt werden müssen innerhalb der Tilsiter Familie, ist und bleibt für mich zentral. Ihre Anregungen wollen wir in unsere Massnahmen zur Umsetzung der Strategie einfliessen lassen. Diese Begegnungen mit Menschen, denen die Zukunft von Tilsiter wirklich am Herzen liegt, sind für mich denn auch eine besondere Motivation.

Jede Aufgabe birgt eigene Dimensionen
Darüber hinaus fasziniert mich seit Tag 1 der Facettenreichtum jeder einzelnen Aufgabe. Sehr schön zeigt dies beispielsweise der Aspekt des Kundenfokus auf. Es stellen sich in diesem Bereich enorm viele, richtungsweisende Fragen: Wie sieht der heutige Kunde das Produkt Tilsiter? Welche Erwartungen hat er an unsere Käsesorten? Worauf kann er sich verlassen? Dasselbe gilt für jeden anderen Bereich der Sortenorganisation: Jeder hat seine eigenen, relevanten Dimensionen. Diese zu ergründen und dadurch bei der Ausrichtung mitzuwirken, ist eindrücklich.

Das Tilsiter-Team trägt Früchte
Bei diesem Ausmass an verschiedenen Themen ist es unerlässlich, in einem sehr gut funktionierenden Team zusammenzuarbeiten. Ich bin dankbar, dass dies bei uns zutrifft und alle Mitarbeitenden wissen, weshalb wir etwas tun oder eben auch, weshalb wir etwas nicht tun. Auch die Zusammenarbeit mit unserer Präsidentin Sibylle Marti ist für mich entscheidend: Viele Themen bearbeiten wir als Team. Strategische Marketingplanung, Presse und Medienberichte gehören etwa in unseren gemeinsamen Bereich, was bestens funktioniert.

Ausblick 2023
Auch das aktuelle Jahr hält einiges für uns bereit: Neben absoluten Pflichtthemen wie Qualität und Produktionsplanung sollen auch andere Bereiche noch stärker miteinbezogen werden. Konkret: Die Unterstützung der Tilsiter Handelspartner soll mehr fokussiert werden. Wir wollen unseren Retail-Partnern da Unterstützung anbieten, wo unsere Stärken bei der Markenführung liegen. Ein weiterer Fokus ist unsere neueste Werbekampagne «Tilsiter Weisheiten», die sich schon jetzt positiver Resonanz erfreut. Ich bin gespannt auf das künftige Feedback unserer Kundinnen und Kunden. 2023 ist für die Tilsiter Familie ein besonderes Jahr, denn wir feiern 130-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lancieren wir die Linie 1893 mit 130-jähriger Tradition. Sie dürfen sich zudem besonders auf den 4. Juni 2023 freuen: Wir führen zur Feier unseres 130-jährigen Bestehens den Tag des Tilsiters ein, den wir mit einem Publikumsevent begehen werden. Erleben Sie die Tilsiter Welt mit der Tilsiter Familie!

Tilsiter schafft ökologisches Novum

Tilsiter lancierte 2022 als Pionier den ersten klimaneutral produzierten Sortenkäse der Schweiz.

Produziert wird dieser Rote Tilsiter von Otto Wartmann. Mit seinen Söhnen Otti und Florian käst er bereits in der 6. Generation auf dem Holzhof in Amlikon, unserer Tilsiter-Ursprungskäserei seit 1893. Das nachhaltige Denken auf dem Holzhof schlägt sich seit Langem im täglichen Handeln nieder.

Tradition für die Zukunft rüsten
1893 entstand auf dem Holzhof der erste Tilsiter. Heute, 130 Jahre später, darf sich eben diese Käserei als CO2-neutral bezeichnen; und ist damit die erste und bislang einzige schweizweit. Seit über 30 Jahren arbeitet man auf dem zur Käserei gehörenden landwirtschaftlichen Betrieb nachhaltig und ist bestrebt, die Produktionsabläufe klimaneutral zu gestalten. Schon als junger Bursche war es Otto Wartmann ein Anliegen, Kreisläufe zu schliessen. «Was wir nehmen, müssen wir in einer anderen Form der Natur zurückgeben», ist der Thurgauer Meisterlandwirt und Meisterkäser Wartmann überzeugt. 2010 wurde die erste Fotovoltaikanlage installiert, heute produzieren die Anlagen auf den Ställen des Holzhofes Strom für über 1000 Haushalte der Umgebung.

Pragmatik und Ökologie gehen Hand in Hand
Bereits 1999 wurde auf dem Holzhof eine der ersten Biogasanlagen der Schweiz in Betrieb genommen. Heute sind es mittlerweile drei Fermenter, welchen Gasmotoren für die Stromproduktion angehängt sind. So kann aus Gülle Energie erzeugt werden und es bleibt nährstoffreicher Dünger übrig. Dank der Abwärme der Gasmotoren können zudem die Käsewannen in der Käserei gewärmt werden. Dass die Gülle nach dem Vergärungsprozess in der Biogasanlage kaum noch Methan in die Atmosphäre bringe, für Anwohner keine Geruchsbelastung mehr darstelle und die wertvollen Nährstoffe in der Gülle von der Pflanze viel besser aufgenommen würden, mache eine Biogasanlage noch attraktiver, erklärt Wartmann. «Heute ist das in aller Munde, aber eigentlich war es bereits in den 70er-Jahren, als die Ölkrise kam, klar, wie abhängig wir von ausländischen Energiequellen sind. In jener Zeit wurde meinem Vater und mir klar, dass unser Betrieb dereinst mit eigener Energie versorgt werden muss.»

2022: Die erste offiziell klimaneutrale Käserei
Die Swiss Climate AG ermittelte, dass allein durch das Nutzen der Abwärme rund drei Viertel der gesamten Emissionen, welche die Käseproduktion erzeugt, eingespart werden können. Zusammen mit den Einsparungen der Biogasanlage kann emissionsfrei Käse produziert werden. 2022 reiht sich somit als ein weiteres Jahr der grossen Ereignisse dieses Betriebs ein: Die Käserei wird von der Swiss Climate AG als CO2-neutral zertifiziert. «Es gibt im Bereich Ökologie und Kreislaufwirtschaft viel Wunschdenken. Es gibt aber bekanntlich nichts Gutes, ausser man tut es. Damit diese gelebte Ökologie beworben werden kann, braucht es neutrale Stellen, die faktenbasiert das Engagement prüfen und bewerten», so Otto Wartmann.

Unabhängig in die Zukunft
Die sechste Generation des Holzhofes mit Otti, Meisterkäser, und Florian, Milchtechnologe, ist stolz auf die kompromisslos energieautarke Produktion des Roten Tilsiters. Für sie und ihre Zukunft auf dem Holzhof wünscht sich der Pionier Otto Wartmann, dass die ökologische Philosophie visionär, aber auch wirtschaftlich weiterentwickelt wird: «Damit sichern sie ihre und die Zukunft weiterer Generationen.»

Tilsiter-Hummus – der erste Hummus mit Käse

Der Tilsiter ist mit seinen 130 Jahren gelebter Konstanz wahrlich keine Weltneuheit mehr, aber zusammen mit Hummus überrollt er das gesamte Feld und steht plötzlich in der ersten Reihe.

Hummus mit Käse – eine Weltneuheit
Eine, die zielgenau den aktuellen Zeitgeist bei den Ernährungstrends trifft. Welch ein neues Geschmackserlebnis sich da auftut und einmal mehr zeigt, wie innovativ die moderne Küche zusammen mit Tilsiter werden kann. Haben Sie ihn schon probiert? In Zusammenarbeit mit Vegetarian Quality, welche bereits viele Schweizer Detaillisten mit ihren vegetarischen und veganen Produkten beliefert, wurde das Produkt über Monate entwickelt. Im Oktober, am Tilsiter-Olma-Stand, wurde der neuartige Hummus vorgestellt. Die Geschmeidigkeit und der dezente Käsegeschmack überzeugen und begeistern. Ein gelungener Einstand bei den Konsumenten vor Ort: Es wurde zahlreich degustiert und gekauft.

Rezeptkreationen mit dem Tilsiter-Hummus
Hummus kennt jeder und er gehört ja schon fast in den Kühlschrank wie der Käse. Die Kombination von Hummus und Käse – die ist jedoch neu! Wie sie schmeckt und
was man Feines daraus machen kann, zeigt euch «Marlenes sweet things» mit einem so raffinierten wie einfachen Rezept: Pita mit Grillgemüse und Tilsiter-Hummus.

Ruf Lanz, eine Ikone unter den Kreativagenturen der Schweiz, hat den Hummus-Werbeauftritt gestaltet. Die erfrischende Kamel-Idee bringt uns zum Schmunzeln und Nachdenken. Unser persönliches Fazit:
Das ist Werbung auf den Punkt gebracht!

Zum Jubiläum ein neues Käsegewand

Das 130-jährige Bestehen von Tilsiter soll nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch etwas hermachen.

Genau damit wurde cinzia Design aus Weinfelden beauftragt. Ziel war, das bestehende Tilsiter-Logo mit dem Gründungsjahr 1893 zu kombinieren. Die Linien «Der Gelbe – crèmig» und «Der Schwarze – extra» sollten entsprechend neugestaltet werden. Es wurden acht Design-Vorschläge erstellt. Das auserkorene Sieger-Logo integriert Tradition durch die Jahreszahl 1893 gekonnt mit Swissness sow ie dem bestehenden Tilsiter-Logo. Die edle Farbgebung in einer Nuance aus Gold und Bronze steht für den Bezug zur traditionsreichen Geschichte der Tilsiter-Familie. Ausserdem stellt die moderne Schriftart, die im Kontrast zum traditionell gestalteten Bildanteil des Logos steht, die Verbindung von Tradition und Zukunft dar. Der Logo-Hintergrund wurde vom Ausziehtuch, welches zur Gewinnung der Käsemasse dient, inspiriert: Das Material Leine bietet ein ideales Sujet, welches die Naturverbundenheit des Tilsiter Käses illustriert. Die Farben der neuen Produktlinie sind alle in Richtung Tertiärtöne angepasst worden, um den natürlichen Charakter des Tilsiters hervorzuheben. Das Logo inklusive Hintergrundsujet eignen sich für die analoge Anwendung für Verpackungen und Marketing-Materialien sowie für die digitale Integration. Das neue Käsegewand zum Jubiläum wird damit sowohl traditionellen als auch modernen Ansprüchen gerecht: Genau wie der Käse selbst!