2020 – was für ein unglaubliches Jahr! Während ich mit wehenden Fahnen dem Amtsantritt als Präsidentin entgegenblickte, wurde die Welt von Corona heimgesucht. Somit blieb bis heute ein persönlicher Kontakt zu einer Mehrheit der Tilsiter-Familie verwehrt. Das allerdings soll kein schlechtes Omen sein: Wir holen die Begegnungen nach und setzen den Fokus intensiv auf die Herausforderungen, welche im Daily Business warten.

«Tilsiter» konnte auch  2020 steigende Absätze in der Schweiz verzeichnen und vom erfreulichen Umsatzplus im Detailhandel profitieren. Gerade in schwierigen Zeiten werden Markenprodukte begünstigt, da über sie Sicherheit vermittelt wird – darum können wir hier als starker Brand anknüpfen und punkten. Zudem favorisiert der Handel die angestammten Käsesorten zunehmend, um Komplexitäten im Sortiment zu verringern und seine Effizienz zu steigern. Sortenkäse wird künftig noch wichtiger sein, wenn es um guten, verlässlichen Käse zu fairen Konditionen geht.

Auch im Export behält Sortenkäse seine Bedeutung als Pfeiler bei, auf welchem das erstklassige Image von Schweizer Käse basiert. Wir werden uns überlegen, ob es noch weitere Märkte ausserhalb Spitzenreiter Deutschland gibt, in denen wir unsere Stärken erfolgreich einbringen können.

Bereits gestartet haben wir mit einer umfassenden Überarbeitung unseres Qualitätsmanagements: Wir müssen jederzeit auf höchstem Level mithalten können. Attraktiv, zuverlässig und genussreich bleiben – ab Produktion bis hin ins Käseregal. Und das funktioniert nur, wenn die ganze Tilsiter-Familie mit Herzblut und Sorgfalt mitzieht. Ein grosser Dank an dieser Stelle an alle für ihr Engagement, für Topprodukte und dafür, mit ihrem professionellen Beitrag für den Erfolg der SOT zu garantieren.

Mit höchster Priorität eingestuft sind unsere Bemühungen, den Mengenverlust beim roten Tilsiter in den Griff zu kriegen. Der lang­jährige Abwärtstrend muss gestoppt, aufgefangen und umgedreht werden. Auch die Verbesserung der Margen im Bereich der pasteurisierten Tilsiter-Sorten ist unter Beibehaltung der guten Mengenentwicklung zentral.

Wie «Tilsiter» sein Profil schärfen und sich noch stärker im hart umkämpften Markt bemerkbar machen kann – das ist ein weiteres wichtiges Thema, welches uns im derzeitigen Strategieprozess begleitet, den wir vor Kurzem gestartet haben. Bis Ende Jahr wissen wir mehr und werden gerüstet sein für die Zukunft. Dann ist Corona hoffentlich grösstenteils Geschichte, während wir bei Tilsiter erst richtig loslegen ...

Sibylle Marti

Präsidentin Sortenorganisation
Tilsiter Switzerland