Orientierung in einer komplexen und unsicheren Zeit.

Planbarkeit hat ihre Grenzen. Dies hat uns das vergangene stark von Corona beeinflusste Jahr 2020 mit allen Facetten gezeigt. In diesem turbulenten Umfeld war der Schweizer Tilsiter mit seiner über 125-jährigen Geschichte ein willkommener Fixstern am Horizont; die im Schweizer Markt abgesetzten Mengen konnten erneut gesteigert werden.

Die schweizerischen Käsesortimente sind nach wie vor ausserordentlich vielseitig und es ist eine Heraus­forderung für die Konsumenten, daraus genau jene Käse zu finden, welche ihren Vorstellungen und ihrem Geschmack entsprechen. Hier bietet sich der Schweizer Tilsiter als verlässlicher und bewährter Anker an. Mit unseren Wurzeln im Halbhartkäse­bereich bieten wir ein breites und gut aufeinander abgestimmtes Sortiment an Halbhartkäsen. Unsere langjährigen 3 Hauptsorten Rot, Grün und Gelb wurden durch die Sorten Schwarz (Extra) und Blau (Léger) komplettiert, womit wir unsere Position mit dem wahrscheinlich breitesten Halbhartkäsesortiment unter einem Sortendach weiter verstärken konnten.

Ebenfalls bedingt durch die Corona-Turbulenzen geriet das Thema Nachhaltigkeit vorübergehend etwas in den Hintergrund. Umso heftiger wird das Thema aber dieses Jahr wieder aufs Tapet kommen mit der Abstimmung zu den beiden wichtigen Nachhaltigkeitsinitiativen, welche auch uns direkt betreffen. Darüber, dass der Schweizer Tilsiter mit seiner Sortenorganisation wichtige Antworten zum Thema Nachhaltigkeit mit den drei Teilbereichen Soziales, Ökologie und Wirtschaftlichkeit geben kann, haben wir schon vor Jahresfrist informiert:

  • Wir sind eine Gemeinschaft aus Milchproduzenten, Käsereien und Käsehändlern, welche ihre Aktivitäten gemeinsam auf ein Ziel ausrichten zum Vorteil aller. Es gelten faire Konditionen und Vereinbarungen, welche alle Mitglieder gleichermassen berücksich­tigen und niemanden bevorteilen, als Grundlage für eine langfristige gemeinsame Koexistenz.
  • Das System gibt auch kleinen, dezentral arbeitenden Partnern eine Chance und sichert ihnen eine langfristige Existenz, ausserhalb von optimalen, rein marktwirtschaftlich ­ausgerichteten Grundsätzen.
  • Durch die dezentralen Strukturen mit kleinen auf die regionalen Möglichkeiten ausgerichteten Produktionen und kurzen Transportwegen, ausserhalb der technischen maximalen Möglichkeiten, werden die natürlichen Ressourcen wie Boden, Luft, Wasser und die Biosphäre vergleichsweise wenig belastet.

Damit bietet unsere Organisation beste Voraus­setzungen für eine langfristige Zukunft: hervor­ragende Käse aus nachhaltiger schweizerischer Produktion zu fairen Konditionen.

Ebenfalls durch die Corona-Problematik hat sich das Thema Digitalisierung im vergangenen Jahr nochmals deutlich akzentuiert. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen waren Video-Meetings eine willkommene Alternative. Auch wir konnten unsere bereits im Vorjahr stark auf digitale Medien aus­gerichtete Kommunikation nochmals ­verstärken. Schwieriger gestaltete sich der ganze sensorische Bereich mit Messen und Degustationen, in welchen wir immer wieder auf die hervorragenden sensorischen Eigenschaften unserer 5 Käsesorten hinweisen. Obwohl wir einige Ersatzmassnahmen mit Samplings an verschiedenen Orten durchführen konnten, kam dieser Bereich zweifellos etwas zu kurz. Geholfen haben dagegen die neuen Layouts unserer Verpackungen in verschiedenen Detailhandelskanälen. Hier haben sich die Arbeiten der ver­gangenen Jahre auch dank der Kooperation der verschiedenen Handelskanäle positiv ausgewirkt und wir haben heute die Gewissheit, dass der Konsument noch rascher seinen Tilsiter in der gewünschten Qualität im Käseregal findet.

Für den vorliegenden Jahresbericht haben wir uns über weite Bereiche an die Struktur des Berichtes 2019 gehalten, was natürlich auch mit der Beständigkeit von uns und unserer Käsesorte zu tun hat. Zu den verschiedenen Bereichen finden Sie wiederum über digitale Verlinkungen Zugänge zu weiteren Informationen und Ausführungen. Gönnen Sie sich einen Moment Ruhe und tauchen Sie ein in unsere einzigartige Tilsiter-Welt.