Tilsiter – der Schweizer Käse. Seit über 130 Jahren eine der bedeutendsten und beliebtesten Schweizer Käsesorten. In unseren Käsereien wird heute noch nach alter Tradition und mit neuster Technologie Tilsiter-Käse hergestellt. Bei uns finden Sie vom milden bis zum rezenten Halbhartkäse für jeden Geschmack etwas!

News

Auszeichnung der 5 besten Tilsiter-Käsereien

Auch für das Jahr 2020 wurden die 5 besten Käsereien mit einer Urkunde und einem Goldvreneli ausgezeichnet.

Mehr

Quinoa – Superfood aus Südamerika

Wir haben uns auf die Spuren von Quinoa begeben und verraten, unter welchem Namen Quinoa noch bekannt ist, aus welchem Grund es das «Quinoa-Jahr» gibt, warum man die Samen nicht mit Schale essen sollte und was eigentlich Wertvolles drinsteckt.

Mehr

Unsere Landwirte – «Öberäfahre» mit der Familie Tischhauser

Zum 30. Mal zieht die Familie Tischhauser aus Krummenau beim «Öberäfahre» auf die Voralp in den nahen Hemberg. Ich durfte sie begleiten und mit ihnen gemeinsam 23 Kühe und weitere Tiere auf die Alp führen. Ein perfekter Tag!

Mehr

Viel mehr als ein alter Schinken!

In diesem Blogartikel geht es um Schinkenprofis, eine «Ham Cam» und Schweine mit einer Vorliebe für Eicheln. Und wir stellen Ihnen ein leckeres Rezept für ein Tilsiter-Schinken-Brot vor – einfach, klassisch und mit einer Vielzahl von Kräutern!

Mehr

Käsekuchen - ein Klassiker neu interpretiert

Die Foodbloggerin «Marlenesweething» hat den klassischen Käsekuchen neu für uns interpretiert. Die Kombination  von roten Zwiebeln und dem milden Tilsiter ist eine wahre Freude für den Gaumen, dazu einfach und schnell zubereitet.

Mehr

Unsere Landwirtin – Deborah Bommer

Landwirtin Deborah Bommer liefert ihre Milch täglich an die Käserei von Markus Sutter, welcher die frische Rohmilch zu feinem Tilsiter verarbeitet. Was ihr besonders am Herzen liegt und warum es ihr wichtig ist, was mit dem kostbaren Naturprodukt passiert, erfährst Du hier.

Mehr

Drei Ausflugsziele für den Sommer im Tilsiterland

Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt – wusste ja schon Goethe! Wir stellen Ihnen drei tolle Bade-Ausflugsziele im Tilsiterland vor.

Mehr

Shakshuka – Misch-Masch deluxe

Ein Gericht aus pochierten Eiern in einer Tomatensauce – klingt ersteinmal unspektakulär, ist aber zu einem Trendgericht geworden: Die Rede ist von Shakshuka. Wir zeigen, was es so besonders macht und haben dazu noch eine Tilsiter-Shakshuka-Variante kreiert.

Mehr

Die Schweizerinnen und Schweizer lieben Käse

Käse liegt also im Trend! Der Pro-Kopf-Konsum von Käse in der Schweiz ist gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Kilogramm gestiegen.

Mehr