Der Schweizer Tilsiter wird nach altem Rezept naturnah in Familien-Käsereien hergestellt. Ausgehend vom traditionellen Roten Rohmilchtilsiter wurde das Sortiment über die Jahre durch den milden grünen Past und den cremigen gelben Rahm-Tilsiter um weitere unverwechselbare Tilsiter Käsesorten bereichert. Dank natürlicher Reifung ist Tilsiter von Natur aus ein laktosefreier Käse. Wie alle Schweizer Käse wird auch Tilsiter nach dem Reihnheitsgebot; frei von jeglichen Farb- und Konservierungsstoffe produziert.

Oft kopiert, als Ganzes aber unerreicht, ist der Tilsiter der König der Schweizer Halbhartkäse oder einfach nur: Der Schweizer Käse.

Der ideale Familienkäse – für jeden Geschmack gibt es die passende Tilsiter Käsesorte.

En Guete!

Der Rote

Der rote Tilsiter ist der Klassiker unter dem Halbhartkäse. Es ist sein milder, aber dennoch würziger und cremiger Geschmack, der ihn so einzigartig macht. Egal ob Znünibrot oder Vesperplättli – der Rote schmeckt einfach gut. Deshalb ist er der Star in den Käse Rezepten für die kalte und warme Küche.

Der Schwarze

Dieser ausgewählte Tilsiter ist ein wahrer Genusskäse für den echten Käseliebhaber. Durch seine längere Reifezeit im Käsekeller entwickelt sich sein ausgeprägter Charakter, dieser besticht durch seine rezente kräftige Note und für einen Tilsiter typischen zartschmelzenden Teig der auf der Zunge vergeht.

Der Grüne

Der Tilsiter mit der grünen Etikette wird nur für eine kurze Zeit im Käsekeller gepflegt und gelagert. So entsteht eine milde Käsesorte mit frischem Aroma, das bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt. Wohl nicht zuletzt deshalb ist der Grüne Past-Tilsiter die meistverkaufte Tilsiter Käsesorte der Schweiz.

Der Gelbe

Der Tilsiter mit der gelben Etikette ist die Überraschung auf jeder Käseplatte. Dank seinem milden und cremigen Aroma ist er beliebt als Dessertkäse und bei Rezepten, wo zart schmelzende Käsesorten gefragt sind. Der Rahm-Tilsiter verfeinert manch köstliches Gericht. Als Kontrast zu den anderen Käsesorten rundet er das Tilsiter-Angebot angenehm ab. Er zergeht auf der Zunge und weckt Lust auf mehr.

Der Blaue

Die smarte, ernährungsbewusste Ernährung liegt voll im Trend. Auch Käse gehört zu den Lebensmitteln die diese Ernährungsform unterstützen.
Tilsiter hat ebenfalls einen Käsetyp entwickelt, welcher diesen Ansprüchen gerecht wird; der Blaue – léger Tilsiter.

Detailhandel

Immer in Ihrer Nähe

Sie haben den Tilsiter im Regal – erst durch den Vertrieb über den Detailhandel erreichen die feinen Tilsiter Käse unsere Konsumenten, und das überall in der ganzen Schweiz.

 

mehr

Mehr interessante Fakten und Inspirationen
aus der Tilsiter-Welt

Geheimnisse eines guten Risottos

Kompliziert und aufwendig sei die Zubereitung eines Risottos – so die Vorurteile. Wir sind den Geheimnissen eines guten Risottos auf den Grund gegangen und so viel sei verraten: Mit unseren Tipps und Tricks gelingt er garantiert.

Mehr

Wie wir schmecken, was wir essen

Wir sind der Frage nachgegangen, wie wir eigentlich schmecken, was wir essen. Dabei sind wir auf ein paar spannende Fakten gestossen, klären einen weitverbreiteten Irrtum auf und geben Tipps für die nächste Verkostung.

Mehr

Chäschüechli mit Tilsiter extra

Chäschüechli geht immer, ob als Haupt- oder Zwischenmahlzeit, pur oder mit einer Salat-Beilage! Die bekannte Food-Bloggerin «Marlene Sweethings» hat für uns ein Rezept dazu kreiert.

Mehr

Abonnieren Sie den Tilsiter-Newsletter!