Tilsiter – der Schweizer Käse. Seit über 130 Jahren eine der bedeutendsten und beliebtesten Schweizer Käsesorten. In unseren Käsereien wird heute noch nach alter Tradition und mit neuster Technologie Tilsiter-Käse hergestellt. Bei uns finden Sie vom milden bis zum rezenten Halbhartkäse für jeden Geschmack etwas!

News

Peter Strähl – Geschäftsführer der Strähl Käse AG – «Unsere grösste Tilsiter-Familienkäserei»

Peter Strähl führt das Familienunternehmen Strähl Käse AG mit viel Engagement in der 3. Generation. Zudem steht er als Vizepräsident der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland für die Marke Tilsiter ein.

Mehr

Tilsiter Geschichte Teil 6

Die rote und die grüne Tilsiter-Holzkuh – es sind DIE Markenbotschafter des Tilsiters. Wir stellen Elsi und Hans Fuchs vor, die den Kühen erstmalig Leben eingehaucht haben, und sprechen mit Marc Trauffer, der 2017 die Herstellung der Tilsiter-Kühe übernommen hat.

Mehr

Gefüllte Süsskartoffeln

Süsskartoffeln stammen ursprünglich aus Südamerika und schmecken nicht nur lecker, sondern gelten auch als eine der gesündestens und nährstoffreichsten Gemüsearten. Probieren Sie die rote Knolle doch einmal mit Bohnen und unserem Tilsiter.

Mehr

Pulled-Pork-Burger mit Tilsiter

Wir stellen ihnen den Pulled-Pork-Burger mit Tilsiter vor.
10 Stunden wird das Fleisch bei diesem Rezept geschmort, bis es saftig und butterzart ist. Belohnt wird man mit einem einzigartigen Geschmack.

Mehr

Tilsiter Geschichte Teil 5

Die «Geburtsstunde» vom Grünen und Gelben Tilsiter. In den 60er- und 70er-Jahren erobern der Grüne und der Gelbe Tilsiter den Markt und die Produktionsmengen erreichen Höchststände. Ausserdem erhöhen die Tilsiter-Verantwortlichen das Werbebudget. Wir zeigen auch, welche Werbeplakate es damals an den Strassen zu entdecken gab.

Mehr

Tilsiter: Warum Rot, warum Grün? Was steckt hinter diesen Farben?

Der Rote und Grüne Tilsiter – die ungleichen Geschwister. Hier kommt die Erklärung, was denn unterschiedlich ist und warum Man(n) und Frau die Unterschiede kennen sollten.

Mehr

Tilsiter-Malwettbewerb: Danke für eure Kunstwerke!

Über 130 Kinder haben an unserem Malwettbewerb teilgenommen und uns mit jedem einzelnen Bild in ihre eigene Tilsiter-Welt eintauchen lassen. Wir stellen die Kunstwerke und Gewinner vor.

Mehr

Warum sind Käselaibe rund?

Käselaibe werden seit Jahrhunderten in runder Form produziert. Die runde Form bringt verschiedenste Vorteile bei der Produktion mit sich. Erfahren Sie hier, warum dem so ist.

Mehr

Delicious BLT Sandwich

In unserer Variante des amerikanischen Klassikers gehört natürlich der Tilsiter rein. Dieses Sandwich ist eines der beliebtesten in Amerika und immer wieder lecker! BLT steht dabei für bacon, lettuce, tomato.

Mehr