Wildberg Käse AG – innovative Käserei aus dem Zürioberland

Seit 1929 entstehen in unserer Käserei jeden Tag verschiedene Käsedelikatessen. Die Eigenproduktion kann sich sehen lassen! Für die Produkte verwenden wir nur die beste, frischeste Milch aus der Region (Gras- / Heufütterung) – denn nur auf dieser Basis kann echter Schweizer Qualitätskäse entstehen in der Wildberg wird bereits seit 1969 Rohmilchtilsiter hergestellt. Die Milch dafür stammt aus dem Züri Oberland (Bäretswil, Ringwil, Bauma und Hombrechtikon), und auch der Vertrieb erfolgt zumindest für die Tilsiter-fremden Produkte teilweise über «natürli».

Die neueste Kreation von Roland Rüegg, welche weit über die Schweizergrenze hinaus Begeisterung auslöste, ist Cheebab – kein veganer Käse, aber eine vegetarische Alternative für Kebab auf Käsebasis. Ebenfalls von Kreativität und von sehr viel Unternehmertum zeugt der aktuelle Neubau der Käserei Wildberg, die gleich drei ehemalige Dorfkäsereien in einer neuen und modernst ausgestatteten gewerblichen Käserei zusammenführt. Hier werden neben Tilsiter in Zukunft zahlreiche weitere Käsesorten produziert.

Es ist sicher ein Glücksfall, dass Roland sich auch mit Herzblut für die Ausbildung von Käserlernenden einsetzt und hier sein Fachwissen und auch etwas von seinem Unternehmer-Spirit an die nächste Generation weitergeben kann. Zudem ist Roland Tilsiter-Taxationsexperte und hat so ein gewichtiges Wort mitzureden bei der monatlichen Beurteilung der jungen Tilsiter-Käselaibe. Weiter ist er Mitglied der Tilsiter-Kommission als einer der drei Vertreter unserer Tilsiter-Käsereien.

Wildberg Käse AG
Roland Rüegg
Wildbergstrasse 6
8489 Wildberg

E-Mail

Webseite

Google Maps

Mehr interessante Fakten und Inspirationen
aus der Tilsiter-Welt

Auf unserem Tilsiter Blog erfahren Sie, woher der Tilsiter ursprünglich kommt, Wissenswertes über die Produkte und weitere spannende Geschichten rund um unseren Käse.

Kartoffelgratin mit Tilsiter und Wirz

Dieses Kartoffelgratin mit Tilsiter und Wirz passt wunderbar in die kalte Jahreszeit und wärmt nicht nur deinen Magen, sondern auch deine Seele auf.

Mehr

Der Rote – surchoix

Der Tilsiter surchoix setzt geschmacklich noch einen drauf. Seine würzig-reife Note erhält er durch eine mindestens 4-monatige Lagerung und Pflege. Er setzt so einen kräftigen Akzent auf der Käseplatte, wenn ein währschafter Schweizer Tilsiter gefragt ist.

Mehr

Käserei Preisig Sternenberg – höchstgelegene Tilsiter-Käserei

Mehr