Goldgebratene Frühstücksrösti mit Spiegelei und Tilsiter – als deftiges Frühstück oder als Hauptmahlzeit zu geniessen.

MENGE
Für 4 Personen

SCHWIERIGKEIT
mittel

ZUBEREITUNG
ca. 55 Minuten

Zutaten

1.2 kg

vorwiegend fest­kochende Kartoffeln

2

Zwiebeln

150 g

Speck

250 g

Tilsiter mild-aromatisch

Salz und Pfeffer

4

Eier

Rapsöl zum Braten

4

Essiggurken

Bratbutter zum Braten

ZUBEREITUNG
  1. Die Kartoffeln in etwa 20 Minuten weichkochen, pellen und etwa 4 Stunden abkühlen lassen (am besten am Vorabend kochen), dann grob raspeln.

  2. Die Zwiebeln schälen und wie den Speck würfeln. Tilsiter in dicke Scheiben schneiden.

  3. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Speck und Zwiebeln darin etwa 5 Minuten braten. Herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, dann mit den Kartoffeln mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Öl in vier Röstipfannen erhitzen (oder die Röstis nacheinander zubereiten und warm stellen). Die Kartoffelmischung auf die Pfannen verteilen und flach drücken. Die Hitze reduzieren und die Röstis etwa 5 Minuten von einer Seite braten. Nacheinander einen Teller auf die Pfannen legen und die Röstis auf den Teller stürzen. Falls nötig, noch etwas Öl in die Pfannen geben. Die Röstis wieder hineingleiten lassen und von der anderen Seite nochmals 5 Minuten braten. Den Tilsiter auflegen und schmelzen lassen.

  5. In einer weiteren Pfanne Öl erhitzen. Die Eier aufschlagen und Spiegeleier braten. Jedes Frühstücksrösti kommt mit Tilsiter und Spiegelei direkt in der Pfanne auf den Tisch. Dazu die Essiggurken servieren.

TIPP
Eignet sich auch ausgezeichnet als Abendessen.

Nährwerte pro Portion

kcal: 651 | Fett: 37 g | Kohlenhydrate: 42 g | Eiweiss: 33.9 g

Mehr interessante Fakten und Inspirationen
aus der Tilsiter-Welt

Auf unserem Tilsiter Blog erfahren Sie, woher der Tilsiter ursprünglich kommt, Wissenswertes über die Produkte und weitere spannende Geschichten rund um unseren Käse.

Spinat-Nudelauflauf mit Tilsiter

Dieser Spinat-Nudelauflauf mit dem mild-aromatischen Tilsiter ist schnell und einfach zubereitet. Mit wenig Handgriffen und Zutaten – ideal, wenn mal wenig Zeit zum Kochen bleibt.

Mehr

Käserei Rüttiberg AG

Mehr

Der Rote – surchoix

Der Tilsiter surchoix setzt geschmacklich noch einen drauf. Seine würzig-reife Note erhält er durch eine mindestens 4-monatige Lagerung und Pflege. Er setzt so einen kräftigen Akzent auf der Käseplatte, wenn ein währschafter Schweizer Tilsiter gefragt ist.

Mehr