Das war unser Tag des Tilsiters

Am Sonntag 4. Juni 2023 haben Gross und Klein erstmals den «Tag des Tilsiters» gefeiert. Nicht nur das prachtvolle Wetter lockte über 2'500 Gäste auf den Bächlihof in Jona SG, sondern auch Action, Spass und Genuss für die ganze Familie.

Ein grosser Familienevent sollte der erste offizielle «Tag des Tilsiters» in Jona werden – und das ist gelungen: Über 2'500 kleine und grosse Gäste besuchten anlässlich des 130-Jahr-Jubiläums den Bächlihof. «Wir haben uns sehr gefreut über die vielen glücklichen Gesichter», zieht Tilsiter-Geschäftsführer Urs Hänni Bilanz. «Besonders das Kamelreiten, das an die Tilsiter-Hummus-Kampagne erinnert, und das Bemalen unserer Trauffer-Kühe sorgten für viel Spass und strahlende Kinderaugen.» Auch das Schaukäsen vor Ort war ein attraktiver Unterhaltungspunkt, während heimatliche Alphornklänge für die musikalische Abrundung sorgten. Nicht zu vergessen der Bäcker des Jahres, Marcel Paa, der mit speziellen Käsekreationen die Besucherinnen in seinen Bann zog.

Zmorge für die Tilsiterfamilie
Gross war der Andrang auch im Photobus, wo sich die Besucher auf einem Polaroid-Foto verewigen lassen konnten (siehe Photobus Fotogalerie). Diese Gelegenheit nutzen auch viele der 200 geladenen Gäste aus der Käsebranche, welche gemeinsam bei einem feinen Bächlihof-Zmorge den 130-jährigen Tilsiter-Geburtstag gefeiert haben.