Tilsiter-Jahresrückblick 2023 – unsere Highlights

Erinnerst du dich noch? Vor einem Jahr starteten wir mit unserer Werbekampagne, im Juni feierten wir unseren ersten «Tag des Tilsiters», und im Herbst lancierten wir das Tilsiter Frischfondue. Wir nehmen euch für ein paar Momente mit zu unseren Highlights des Jahres 2023.

Lancierung der neuen Werbekampagne

Zum Jahresstart lancierten wir die neue Tilsiter-Kampagne: Wir wurden frecher, lauter und aktueller mit unseren Tilsiter-Weisheiten. Die Weisheiten basierten auf aktuellen Ereignissen und Themen sowie standortbezogenen Spezialsujets und wurden zum Teil auch mit einem Augenzwinkern zu Versen gereimt. Rund 3000 Plakate sah man über das ganze Jahr an Bahnhöfen sowie vor und um Einkaufszentren in der Deutschschweiz.
Das eine oder andere Sujet löste hier und da Diskussionen und auch Rückmeldungen an uns aus. Insgesamt kam die Kampagne sehr gut an, es wurde fleissig gereimt, ob auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf unserer Website.

Der erste «TAG DES TILSITERS»

Am Sonntag, 4. Juni 2023, feierten wir anlässlich unseres 130-Jahre-Jubiläums auf dem Bächlihof in Jona SG mit Gross und Klein den «Tag des Tilsiters».
Viel Spass und Action für die ganze Familie waren angesagt. Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Schaukäsen, Marktständen, Kamelreiten, Glücksrad, Wettbewerben, Backen mit dem Bäcker des Jahres, Heissluftballon, Photobus, Live-Übertragungen von Radio Energy, und sogar unsere Tilsiter-Holzkühe von Trauffer konnten selbst bemalt werden. Selbstverständlich kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Herbstmessen

Unsere erste Teilnahme an der WEGA in Weinfelden war ein voller Erfolg. Die Besucherinnen und Besucher kamen trotz des goldigen warmen Herbstwetters in Strömen zu uns in die Halle 12, um sich mit unserem neuen Frischfondue und dem allseits beliebten Käse zu verköstigen.
Auch die  OLMA  in der neuen Halle 1 war eine wahre Freude; mit unserem neuen Standkonzept sind wir aufgefallen und konnten einen Rekordumsatz verzeichnen. Die Ehrung der drei besten Rohmilchtilsiter-Käser an unserem Stand am ersten Olma-Donnerstag, gemeinsam mit wichtigen Vertreterinnen und Vertretern der Schweizer Käsebranche  , war ein gelungener Auftakt. Auch hier war das neue Frischfondue ein Hit. Jeden Tag gab es einen Laib Tilsiter-Käse zu gewinnen, und das Chüeli-Malen für die Kids an zwei Tagen war sehr beliebt. Und an den Tilsiter-Maskottchen erfreute sich Jung und Alt.
Tilsiter war mit einem eigenen Stand an der grössten internationalen Lebensmittelmesse, der Anuga in Köln, wo Einkäufer aus der ganzen Welt aufeinandertreffen. Diese konnten sich vor Ort vom Geschmack der neuen Tilsiter-Käse-Linie 1893 überzeugen.

Tilsiter-Frischfondue

Im Oktober wurde unser Fondue schweizweit in der Migros und in ausgewählten Volg-Filialen eingeführt. Nicht nur an der OLMA war es ein voller Erfolg – kein Wunder, denn es ist in nur sechs Minuten bereit zum Geniessen. Einfach den Beutel aufschneiden und die fixfertige Mischung in ein Caquelon geben. Jetzt nur noch die Brotwürfel vorbereiten und das Fondue nach Bedarf mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken – fertig. En Guete!

Sponsoring – Kooperationen – Maskottchen

Als Co-Partner von «Vom See zum Berg» konnten wir die Teilnehmenden an vier Wander-Events am Start und in der grossen Pause mit Tilsiter-Käse verköstigen. Auch im Jahr 2024 sind wir wieder mit dabei: Hol dir jetzt deinen Startplatz.
Über das ganze Jahr unterstützen wir Jugend- und Pfadilager mit unserem feinen Tilsiter-Käse für die Lagerküche. Ein besonderes Highlight war das Pfadi-Fest PFF «Flow» in Weinfelden.
Weitere Kooperationen hatten wir mit dem Säntis Classic, dem Raderlebnis zwischen Alpstein und Bodensee, und dem Curling Club Thurgau; für leuchtende Augen bei Kindern und Jugendlichen sorgt unsere Unterstützung von PluSport.
In Zusammenarbeit mit Thurgau Tourismus nahmen wir an der Bier-Zugfahrt teil und verköstigten die Teilnehmenden am Bahnhof Matzingen mit dem zum jeweiligen Huus-Braui-Bier passenden Tilsiter-Käse.
Über das ganze Jahr hinweg waren wir mit unseren Tilsiter-Maskottchen in der Schweiz unterwegs, ob in Zürich, Luzern und St. Gallen oder an einem Event und beglückten Jung und Alt mit feinstem Tilsiter-Käse und Merch-Artikeln.