Bereits zum 80. Mal lud die Messe für Landwirtschaft und Ernährung zu einem lebendigen Volksfest ein. Tilsiter ist seit 1992 mit dabei und war auch dieses Jahr vom 12. bis zum 22. Oktober mit einem motivierten Team an der OLMA vertreten. An unserem neuen Standplatz in Halle 1.0 empfingen wir zahlreiche Gäste zu feinen Degustationen, spannenden Spielen und unterhaltsamen Begegnungen.

Eröffnung mit Prämierung und Prominenz

Wir starteten die Messe wie immer mit unserem Tilsiter-Eröffnungsapéro, an dem ein reger Austausch stattfand. Wie jedes Jahr hatten wir prominente Unterstützung von Hausi Leutenegger, der eine Rede zum Tilsiter hielt.
Gefeiert wurde am 12. Oktober gleich doppelt, denn pünktlich zum Auftakt der OLMA zeichneten wir die drei besten Rohmilchtilsiter-Käser des Jahres aus: Stephan Bühler von der Käserei Eggsteig in Gähwil, Roger Hug von der Tannzapfenland Käse AG in Wiezikon und Matthias Künzle von der Bergkäserei Mühlrüti.

Spiel und Spass am Tilsiter-Stand

Die Besucherinnen und Besucher konnten bei uns nicht nur den feinen Tilsiter-Käse probieren und kaufen, sondern auch an einem unterhaltsamen Gewinnspiel teilnehmen: Jeden Tag konnten die Gäste an unserem Stand das Gewicht eines Laibs Tilsiter schätzen und tolle Preise gewinnen. Ein Laib wiegt etwa 4,3 Kilo – die Schätzungen gingen von 500 Gramm bis zu 64 Kilo.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher führten wir an zwei Tagen wieder das «Chüeli-Mole» durch, bei dem die Kinder in der Spielecke der OLMA ihre eigene Tilsiter-Kuh bemalen konnten. Ausserdem wurde auch unsere Fotowand rege genutzt: Es entstanden im Lauf der Messe über 1700 Bilder.

Eine Tonne Käse verkauft

Richtig gut kam unser neu lanciertes Fondue bei den Besucherinnen und Besuchern der Messe an: Sie kauften insgesamt über 3000 Packungen. Das Fondue ist jetzt übrigens auch in der Migros und in ausgewählten Volg-Filialen erhältlich. Ein weiterer Hit war unser OLMA-Spezialangebot: 1 Kilo Tilsiter nach Wahl gabs für 15 Franken. So haben wir insgesamt über 1070 Kilo Tilsiter-Käse verkauft. Ein voller Erfolg, über den wir uns sehr freuen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns am Tilsiter-Stand besucht und die OLMA wieder zu einem ganz besonderen Anlass für uns gemacht haben. Nach der OLMA ist vor der OLMA – wir sehen uns im nächsten Jahr.