Der beste Tilsiter 2022 – Swiss Cheese Awards

Bereits seit 2001 trifft sich jedes zweite Jahr die Crème de la Crème des Schweizer Käsehandwerks zu den Swiss Cheese Awards. Diese sind inzwischen zu einem festen Treffpunkt der Branche geworden, bieten aber interessierten Käseliebhaber*innen ebenfalls die Möglichkeit, die Spitzenprodukte der Schweizer Käser*innen kennenzulernen.

Eine international besetzte Jury nimmt hier die eingereichten Spezialitäten ganz genau unter die Lupe: Betrachtet werden neben dem Geschmack auch Textur, Lochung und Aroma der Käse. Das Event fand vom 22. bis 25. September zum 12. Mal statt, diesmal in Le Châble/VS. Genau 1064 Käsespezialitäten gingen in 32 Kategorien ins Rennen um die Awards. Aus den 32 Gewinnern kürte die Jury schliesslich den Besten der Besten: Dieser Käse erhielt den Award für den «Swiss Champion».

In der Kategorie Rohmilch-Tilsiter konnte dieses Jahr Franz Rüdisüli überzeugen, der seine Lehre 2001 bis 2004 in der Bio-Käserei Maseltrangen absolvierte. Bereits seit 2011 betreibt er nun zusammen mit Nöldi Forrer zwei Käsereien. Dabei ist die von Franz und seiner Frau Manuela geführte Käserei Rüttiberg in Rufi/Schänis auf die Herstellung des Roten Rohmilch-Tilsiters spezialisiert.

Dort stellt er mit seinen Mitarbeitenden Tilsiter nach traditioneller Art her – im Jahr kommt die Käserei auf rund 60 Tonnen des preisgekrönten Käses. Die Produktion erfolgt traditionell mit tierischem Lab, was dem rezenten Käse im Alter seinen speziellen würzigen Geschmack verleiht. Eine besondere Rolle kam Franz Rüdisüli übrigens auch im letzten Tilsiter-Werbevideos zu: Hier erzählt er über das Handwerk und die Herstellung des Schweizer Tilsiters.

Was Franz Rüdisüli an seiner Arbeit motiviert, ist das schlicht Alltägliche: den Käse bei seiner Reifung im Keller zu kontrollieren und zu begleiten und ihn dann, wenn er so weit ist, an die Kundschaft im Dorf sowie an die Händler*innen weiterzugeben.

Wir gratulieren herzlich, lieber Franz!