Tilsiter-Jahresrückblick 2022 mit den Highlights

Tilsiter-Jahresrückblick 2022 mit den Highlights

Wissen Sie es noch? «Tilsiter klimaneutral produziert» oder «Weltneuheit: Hummus mit Käse», präsentiert von einem Kamel mit Kuhglocke am Olma-Stand?! Wahrlich ein besonderes Jahr für den Tilsiter und Sie als Konsument mittendrin. Unsere bekannte und traditionelle Käsemarke hat sich nicht neu erfunden, aber ganz klare Statements gesetzt und damit zum Beispiel die Besucher und Besucherinnen der Olma überrascht. Mutig und innovativ meinen wir dazu ganz selbstbewusst.
Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir intensiv an unserer neuen Strategie für Tilsiter Switzerland. Bleiben Sie gespannt, was alles neu auf Sie zukommt im Jahr 2023. Unser Fokus ist ganz klar auf den Konsumenten und die Konsumentin gerichtet, denn mit dem Tilsiter greifen Sie auch zukünftig in allen Käseregalen des CH-Detailhandels voll ins Schwarze.

Ob nun als vertraute und traditionelle Käsemarke, wie man Tilsiter bestens kennt, oder aber eher unerwartet als innovativer frecher Pionier, der Tilsiter hat Sie im Jahr 2022 bestimmt mehrfach überrascht.
Wir haben für Sie unsere 3 Highlights rausgepickt.

Klimaneutral produzierter Tilsiter

Mit der Schlagzeile «Tilsiter wird klimaneutral» wurde es am 12. Mai 2022 offiziell:
Tilsiter lanciert als Pionier den ersten klimaneutral produzierten Sortenkäse der Schweiz.
Produziert wird dieser Rote Tilsiter von Meisterkäser Otto Wartmann. Mit seinem Sohn Otti käst er bereits in der 6. Generation auf dem Holzhof, unserer Tilsiter-Ursprungskäserei seit 1893. Seit über 30 Jahren arbeitet man auf dem zur Käserei gehörenden landwirtschaftlichen Betrieb nachhaltig und ist bestrebt, die Produktionsabläufe klimaneutral zu gestalten. Bereits 1999 wurde hier eine der ersten Biogasanlagen der Schweiz in Betrieb genommen. 2010 folgte die erste Fotovoltaikanlage – und vergangenes Jahr wurde die Käseproduktion im Holzhof offiziell von der Swiss Climate AG mit dem Label «CO2 neutral» ausgezeichnet. Wow, ein echter Pionier, unser Otto mit seinem Roten Tilsiter!

Zum Interview mit Otto Wartmann.

Tilsiter-Hummus – der erste Hummus mit Käse

Der Tilsiter ist mit seinen 130 Jahren gelebter Konstanz wahrlich keine Weltneuheit mehr, aber zusammen mit Hummus überrollt er das gesamte Feld und steht plötzlich in der ersten Reihe. Hummus mit Käse – eine Weltneuheit, welche zielgenau den aktuellen Zeitgeist bei den Ernährungstrends trifft. Welch ein neues Geschmackserlebnis sich da auftut und einmal mehr zeigt, wie innovativ die moderne Küche zusammen mit Tilsiter werden kann. Haben Sie ihn schon probiert?
In Zusammenarbeit mit Vegetarian Quality, welche bereits viele CH-Detaillisten mit ihren vegetarischen und veganen Produkten beliefert, wurde das Produkt über Monate entwickelt. Im Oktober, am Tilsiter-Olma-Stand, wurde der neuartige Hummus vorgestellt.
Die Geschmeidigkeit und der dezente Käsegeschmack überzeugen und begeistern. Ein gelungener Einstand bei den Konsumenten vor Ort: Es wurde zahlreich degustiert und gekauft.

Tilsiter-Hummus ist übrigens bei farmy.ch und in allen Spar-Filialen erhältlich.
Kreative Rezepte mit dem Hummus gibt es auf unserer Website sogar gratis.

Ruf Lanz, eine Ikone unter den Kreativagenturen der Schweiz, hat den Hummus-Werbeauftritt gestaltet. Die erfrischende Kamel-Idee bringt uns zum Schmunzeln und Nachdenken. Mein persönliches Fazit: Das ist Werbung auf den Punkt gebracht! Lassen Sie sich überraschen, was das neue Jahr in Sachen Tilsiter-Werbung für Sie bereithält. Noch vor Neujahr starten wir die neue Werbekampagne. So viel sei jetzt schon verraten: anders, originell – und sehr treffend!

Olma 2022

Nach einem Jahr ohne Olma und einem Jahr «Olma light» waren die Erwartungen an die grösste Schweizer Messe-Veranstaltung natürlich riesig. Funktioniert das Konzept noch immer und kommen die Besucher und Besucherinnen wieder so zahlreich wie früher?
Seit  30 Jahren ist auch Tilsiter Switzerland ein wesentlicher Teil dieser Messe.
Gleich vorweg: Ja, die Olma funktioniert wie eh und je, und die Besucher kommen buchstäblich in Scharen. 2022 waren es 320'000 Besucher.
Am Tilsiter-Stand wurde der welterste Hummus mit Tilsiter-Käse lanciert und parallel dazu der klimaneutral produzierte Tilsiter der Familie Wartmann (Käseproduzent) verkostet. Zudem waren alle unsere Tilsiter-Käsesorten sowie ein Frischfondue, welches eigens für die Messe hergestellt wurde, am Stand erhältlich.
Möglicherweise irritiert hat den einen oder anderen Gast unsere Showeinlage mit der Bauchtänzerin, welche jeweils an den Wochenenden stündlich ihren Auftritt hatte. «Wir wollten unseren Gästen etwas Unkonventionelles bieten und mit etwas Aussergewöhnlichem überraschen», meinte unser Geschäftsführer Urs Hänni dazu im Vorfeld. Und die Showeinlage passt schliesslich perfekt zu unserem neuesten Produkt, dem Tilsiter-Hummus. Ganz nach dem Motto: Die Schweiz und der Orient kulinarisch vereint! Sogar das Plakat mit dem Kamel hat inzwischen fast schon Kultstatus erreicht.
Wir dürfen auf eine sehr erfolgreiche Messe zurückblicken, es wurde fleissig Tilsiter verkauft und nicht weniger fleissig degustiert. Der Renner war einmal mehr der Schwarze Tilsiter extra.
Wir freuen uns bereits auf die Olma 2023, an der wir all die Besucher einmal mehr mit unserem Tilsiter überraschen wollen.