Tilsiter und Nachhaltigkeit 2.0

Nach der Lancierung des «klimaneutral produzierten Tilsiter» unternimmt die Sortenorganisation Tilsiter Switzerland unter Präsidentin Sibylle Marti einen weiteren Schritt im Bereich Nachhaltigkeit rund um die verschiedenen Dimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie.

Wie können wir die nächste Generation für Berufe in unserer Branche begeistern? Wie wird das Thema Nachhaltigkeit für uns allgemein zur Chance und nicht zum Risiko? Welche Nachhaltigkeitsthemen sind für uns zielführend und gleichzeitig auch wirtschaftlich vertretbar?

Diese und weitere Fragen wurden gemeinsam mit den Fachexperten von «tfy consult» an einer auf unsere Branche zugeschnittenen Infoveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit beantwortet sowie in Workgroups untereinander diskutiert. Dabei wurden auch Massnahmen festgehalten, wie man Arbeitsplätze attraktiver gestalten kann, in welcher Form attraktive Finanzierungsmodelle vorliegen und wo in unserer Branche das grösste Potenzial liegt.

Wichtige Erkenntnis der Fachexperten: «Auf dem Rücken der Landwirtschaft werden viele Diskussionen ausgetragen. Auch wenn sich die Branche definitiv noch bewegen muss, hat die Infoveranstaltung aufgezeigt, dass bereits vieles passiert. Jedoch leider mit zu wenig medialer Aufmerksamkeit. Es braucht einen stärkeren Dialog, und man muss der Käse- und Milchbranche mehr Gehör schenken.»

Tilsiter hat zudem einen «Klima-Pionier» in den eigenen Reihen: Käsermeister und Meisterlandwirt Otto Wartmann vom thurgauischen Holzhof. In einem inspirierenden Referat erzählte er, warum er bereits 1999 auf eine Biogasanlage setzte und was Betriebe erwarten müssen, wenn sie diesen Weg einschlagen. Solche Best-Practice-Beispiele sind enorm wichtig. Sie dienen nicht nur zur Inspiration anderer, sondern zeigen auf, dass sich auch in der Landwirtschaft einiges tut.

Wer sein KMU überprüfen oder seine Nachhaltigkeitslücken finden und schliessen will – hier gehts zum digitalen Nachhaltigkeits-Checkup.