Interessantes aus der Tilsiter-Welt

Hier finden Sie interessante Beiträge zum und rund ums Thema Käse.

Food-Blogger marcel paa: Tilsiter-Käse-Brötchen-Rezept

Marcel Paa ist gelernter Bäcker-Konditor-Meister und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Herstellung von Backwaren. Vor 6 Jahren startete er seinen YouTube-Kanal «einfach backen» mit dem Ziel, so vielen Leuten wie nur möglich das Backen näherzubringen. Für Tilsiter hat er ein Rezept für sensationell leckere Käse-Brötchen mit Gelinggarantie entwickelt.

Mehr

Auf zur Schnitzel- oder besser: Hamburgerjagd!

Als Barack Obama im Mai 2009 so mir nichts, dir nichts in ein Schnellrestaurant in Washington spazierte und einen Burger bestellte, stand der Laden Kopf – und die Weltpresse flippte aus. Spätestens mit diesem Move war der Hamburger rehabilitiert. Machen wir uns auf zu einer Schnitzel- – pardon – Hamburgerjagd!

Mehr

Tilsiter meets Hinterhof-Metzgerei

Michael Vogt führt die Hinterhof-Metzgerei in Staad am Bodensee. Seit 2019 verkauft er exklusives Fleisch vom ganzen Rind. Wir durften ihn besuchen und haben zusammen den Tilsiter-Hamburger gegrillt.

Mehr

Aubergine – ein Gemüse, das zu Ohnmachts­anfällen führen kann

Ob als Ratatouille, Caponata oder Moussaka: Die Aubergine, auch als Eierfrucht bekannt, hat die Gourmetherzen erobert und auch wir lieben sie! Was sie so besonders und gesund macht, wann sie giftig ist, woher die Farbe und vor allem die Frucht kommt, ob sie wirklich Nikotin enthält und mehr Kurioses – die Antworten sind nur einen Klick entfernt.

Mehr

Alles Käse oder was?!

Die Käsewelt ist vielfältig, schmackhaft und manchmal auch ein wenig kurios. Zum Beispiel dann, wenn es ein Käse aufgrund einer ganz besonderen Eigenschaft in einen Asterix-Comic schafft.

Mehr

Tilsiter-Knöpfli-Pfanne – ein echter Tausendsassa aus Teig

Spätzli, Knöpfli, Spätzle – warum es höchste Zeit wird, sich mit der Tausendsassa-Teigware einmal näher auseinanderzusetzen, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.

Mehr

Tilsiter meets Öpfelfarm

Mitten im Tilsiter-Land liegt die Manufaktur der Öpfelfarm. Warum ein Öpfelringli und Tilsiter perfekt zusammenpassen und was für Gemeinsamkeiten wir haben, erfahren Sie in unserem Videoblog.

Mehr

Tilsiter-Geschichte Teil 12

Mit dem zwölften Teil der Tilsiter-Geschichtsserie endet nun unsere spannende, kleine Reihe: Geschäftsführer Peter Rüegg schreibt über den «Tilsiter heute» und verrät, worauf er besonders stolz ist.

Mehr

Dem «blauen Band» auf der Spur

Wir sind auf den Spuren des Cordon bleus gewandelt – woher es vermutlich seinen Namen hat, was Seebär Leopold Ziegenbein damit zu tun hat und wie der Tilsiter für eine Geschmacksexplosion sorgt. Das alles und noch viel mehr kuriose Geschichten gibt es hier zum Nachlesen.

Mehr